28.04.2020 Evaluation der digitalen Lehre an unserem Fachbereich

Liebe Studentinnen und Studenten,

Ende der vergangenen Woche hatte ich Sie um eine Teilnahme an einer Evaluation der digitalen Lehre an unserem Fachbereich gebeten. Fast 300 Studierende haben sich aus unserem Fachbereich beteiligt, fast ebenso viele zusätzlich vom Fachbereich 02 (Wirtschaftswissenschaften).

Das Ergebnis ist hervorragend und eine große Ermutigung für alle Mitwirkenden. HIER (PDF) finden Sie eine ausführliche, und HIER (PDF) eine kurze Version mit Diagrammen speziell zu unserem Fachbereich. Die Details werden nun in den zuständigen Gremien des Fachbereichs beraten, um daraus für das laufende und zukünftige Semester die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Schon jetzt können wir als zentrale Botschaften festhalten:

1. Digitale Lehre wird speziell in der aktuellen Krisensituation, aber auch generell und darüber hinaus als wichtig und sinnvoll eingeordnet.

2. Die Nutzung von Zoom durch den Fachbereich findet sehr positive Resonanz: 86% geben der synchronen Lehre mit Zoom die Schulnoten 1 oder 2. Sogar 90% bewerten die technische Funktionsfähigkeit von Zoom für die Lehre mit den Schulnoten 1 oder 2. Zudem sprechen sich 76% für eine Fortführung des bestehenden Konzepts des Fachbereichs für die digitale Lehre aus.

Es dürfte nicht viele (Jura-)Fachbereiche in diesem Land geben, die ebenfalls 100% aller Vorlesungen per Videostream live und in hoher Qualität anbieten können. Auf diese großartige Gesamtleistung unseres Fachbereichs dürfen wir stolz sein!

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen guten Verlauf des Sommersemesters. Bleiben Sie gesund.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Sebastian Omlor