25.03.2022 Kostenfreie Menstruationsprodukte - Pilotprojekt "PERIOD."

Ab sofort findet Ihr/ finden Sie im Vorraum der Bibliothek im Savigny-Haus einen Automaten mit kostenlosen und frei zugänglichen Menstruationsartikeln.

Dieser ist einer von vier Automaten, welche im Rahmen des Pilotprojekts “PERIOD.” von der Universität Marburg angeschafft wurden. Zwei weitere Automaten befinden sich auf den Lahnbergen, sowie in der Universitätsbibliothek.
Das Projekt geht zurück auf eine Initiative des AStA-Referats Geschlechterpolitik und wurde im Februar 2022 gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung und den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten ins Leben gerufen. “PERIOD.” setzt sich gegen “Periodenarmut” ein und möchte das Thema Menstruation auch an der Universität sichtbar machen.
Zunächst befindet sich das einjährige Projekt in der Testphase, weshalb es demnächst eine kurze anonyme Ilias-Befragung geben wird, um den Bedarf zu ermitteln und Feedback zu sammeln.

Wir freuen uns, ein Teil dieses Projekts sein zu dürfen und sind gespannt auf Eure/Ihre Rückmeldungen.

Standort Lahntal:
- Universitätsbibliothek, Deutschhausstr. 9, Damen-Toilette Raum 00/3170
- Fachbereich 01 Rechtswissenschaften, Universitätsstr. 6, Savigny-Haus, Erdgeschoss, Vorraum der Bibliothek

Standort Lahnberge:
- Fachbereich 15 Chemie, Hans-Meerwein-Str. 4, E -102, Eingang Damentoilette rechts (-1/5930)
- Fachbereich 17 Biologie, Karl-von-Frisch-Str. 8, Ebene 1, Nordfoyer, Damen-WC, Raum 1023