13.08.2021 Neue Forschungsgruppe zu Rechtsfragen künstlicher Intelligenz

Im Rahmen des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) nimmt ab September die Pojektgruppe „Normordnung Künstliche Intelligenz“ (NOKI) ihre Arbeit auf. Die Gruppe unter Leitung von Prof. Dr. Florian Möslein vom Institut für das Recht der Digitalisierung am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Marburg wird sich dem Spannungsfeld zwischen Recht und innovativen Technologien widmen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Marburg, Gießen, Frankfurt und Darmstadt sowie der Frankfurt School of Finance & Management werden gemeinsam untersuchen, welche normativen Fragestellungen sich durch Künstliche Intelligenzen, maschinelles Lernen und Algorithmen ergeben. Durch ihr Engagement in der Gruppe NOKI leisten Marburger Juristinnen und Juristen einen wesentlichen Beitrag dazu, digitale Technologien rechtssicher und zukunftsfähig zu machen. Nähere Information finden Sie hier.