11.04.2023 Neue Vorlesung zu "Mergers and Acquisitions (M&A)"

Ab Mittwoch, 12. April 2023 startet am Fachbereich eine neue Vorlesung, die im Rahmen des Schwerpunkts "Recht des Unternehmens" besucht werden kann, aber auch darüber hinaus für alle wirtschafts- und unternehmensrechtlich interessierten Studierenden von Interesse ist. Eine der Kerntätigkeiten im Wirtschaftsrecht umfasst die Beratung von Mandanten bei Unternehmensumstrukturierungen und -käufen (Mergers & Acquisitions, "M&A") und umspannt hierbei neben dem Gesellschaftsrecht („Corporate“) verschiedenste Rechtsgebiete.

In dieser Veranstaltung werden rechtliche und wirtschaftliche Aspekte rund um den Erwerb oder die Veräußerung von Unternehmen behandelt und anhand konkreter Beispiele aus der Praxis erläutert. Nach einem groben Überblick über den Ablauf von Transaktionen werden verschiedene Transaktionsarten (zB öffentliche Übernahme einer börsennotierten Gesellschaft) und -abschnitte (zB Inhalt und Abschluss des Anteilskauf- und Abtretungsvertrags) besprochen.

Ziel der Vorlesung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kernelemente des Corporate/M&A als sehr praxisrelevantem Thema vorzustellen.

Die Vorlesungen finden alle zwei Wochen im Block statt und werden jeweils durch Experten aus der Praxis als Gäste mitbegleitet. Es sind hierbei zwei Vorlesungen in Frankfurt am Main bei führenden Wirtschaftskanzleien als Gastgeber geplant.