27.03.2023 Professor Willems im März 2023 Gastprofessor für Römisches Recht an der Università degli Studi di Cagliari

Vom 13. bis zum 21. März 2023 war Prof. Dr. Constantin Willems als Gastprofessor für Römisches Recht an der Università degli Studi di Cagliari (Italien) tätig. Ermöglicht wurde der Aufenthalt und das Projekt mit dem Titel „Le reazioni alla crisi nel diritto romano: aspetti giuridici e implicazioni economiche“ durch das visiting professor- Programm der Universität Cagliari, welches von der Regione  Autonoma della Sardegna unterstützt wird.

Gastgeberin in Cagliari war Frau Prof. Dr. Alice Cherchi, die am dipartimento di giurisprudenza der Università di Cagliari das römische Recht vertritt und auch schon im Jahr 2021 im Rahmen eines Gastvortrags die Marburger Vorlesung zum römischen Recht bereichert hat.

Professor Willems hielt im Rahmen seiner Gastprofessur unter anderem drei Gastvorlesungen in den unterschiedlichen Lehrveranstaltungen von Professorin Cherchi, die sich mit verschiedenen Aspekten des Oberthemas – juristischen und ökonomischen Aspekten der Frage, wie das römische Recht auf Krisen reagierte – auseinandersetzten. Behandelt wurden insbesondere Detailfragen bezüglich der Kodifikation des römischen Rechts unter Kaiser Justinian im von Naturkatastrophen, Kriegen und religiösen Auseinandersetzungen geprägten 6. Jh. n.Chr., die Antworten des römischen Rechts auf wirtschaftliche Systemkrisen wie das aufgrund von Informationsasymmetrien und opportunistischem Verhalten der Vertragsparteien drohende Marktversagen sowie die Lösungen, die das römische Recht in Krisenzeiten im Angesicht von Krieg, Seuchen oder Seenot als Ausnahmen von den grundsätzlich erforderlichen ritualisieren Formalia bei der Testamentserrichtung ermöglichte.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg und dem dipartimento di giurisprudenza der Università degli Studi di Cagliari soll künftig insbesondere auf dem Gebiet des römischen Rechts intensiviert werden, zumal beide Fachbereiche bereits seit vielen Jahren über das ERASMUS-Programm verbunden sind.

Näheres finden Sie auch hier (pdf).

27.03.2027 – C. Willems