30.10.2023 Prüfungscoaching für Studentinnen* des Fachbereichs Rechtswissenschaften

Worum geht es?

Prüfungen im Allgemeinen, und die Staatliche Pflichtfachprüfung im Speziellen, stellen für alle Studierenden eine besondere Herausforderung dar. Wie eine Studie belegt, birgt das Examen aber insbesondere für Studentinnen* und Menschen mit Migrationshintergrund die Gefahr diskriminiert zu werden (Quelle: ZDRW 2018/Geschlechts- und Herkunftseffekte bei der Benotung juristischer Staatsprüfungen).

Aus diesem Grund bietet das Team der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten am Fachbereich 01 dieses Semester erneut ein Prüfungscoaching für Jura-Studentinnen* an. In dem interaktiven Coaching wird es nicht nur darum gehen, in welchem Umfang Examenskandidat*innen diskriminiert werden und wie diese Diskriminierungstendenzen entstehen, sondern auch, was wir tun können, um Diskriminierung kurz- und langfristig abzuschaffen. Wir vermitteln neben theoretischem Wissen zu biases und der Sozialisation von Frauen* auch das Einüben von Stimmeinsatz und Auftreten in mündlichen Prüfungen und zeigen, wie wir uns selbst und gegenseitig empowern können.

Zur Referentin:

Sarah Praunsmändel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Uni-Rep-Team an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie hat bereits im Mai diesen Jahres unser erstes Prüfungscoaching für Studentinnen* der Rechtswissenschaften konzipiert und mit großem Erfolg durchgeführt.

Wann?                 10. November 2023 von 13 - 17 Uhr

Wo?                      Raum SH +1/0050 (Universitätsstr. 6)

Die Anmeldung erfolgt bis einschließlich 05.11.2023 via E-Mail an:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Plakat der Veranstaltung