11.04.2023 Ringvorlesung „Gender im Völkerstrafrecht“ ab 25. April

Foto: Rolf K. Wegst

Unter der Federführung von Prof. Dr. Stefanie Bock, Direktorin des Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), findet im Sommersemester 2023 die interdisziplinäre Ringvorlesung „Gender im Völkerstrafrecht“ statt.

In den Rechtswissenschaften und damit auch im Völkerstrafrecht wird vielfach davon ausgegangen, dass Recht neutral sei und alle Menschen grundsätzlich gleich behandele – unabhängig von Merkmalen wie Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Gesellschaftsklasse, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Allerdings erfährt diese Grundannahme immer größeren Widerspruch von Kritiker:innen aus diversen Disziplinen wie der feministischen Rechtstheorie, der Kriminologie, der Sozial-, Politik- oder Geschichtswissenschaft.
Wir fragen deshalb: „Hat Völkerstrafrecht ein Geschlecht?“

Ziel der Ringvorlesung „Gender im Völkerstrafrecht“ ist die interdisziplinäre Diskussion von Wechselwirkungen zwischen Geschlecht, Sexualität und Völkerstrafrecht. Dabei stehen Selektionsprozesse bei der häufig politisch beeinflussten Schaffung und Durchsetzung von Völkerstrafrecht, die Auswirkungen von Geschlechterkonstruktionen auf die Entstehung, den Verlauf und die rechtliche Würdigung von Konflikten sowie Geschlechterparitäten und Institutionsdynamiken im Fokus.

Wann?  Jeden zweiten Dienstag ab dem 25. April 2023, 18.00 Uhr c.t.
Wo?      In Präsenz in Raum +2/0090 im Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14 in Marburg

Das Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!