25.04.2023 Tagung "The common law through civilian eyes: historical perspectives"

Vom 4. bis zum 6. April 2023 fand am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg eine Tagung zum Thema "The common law through civilian eyes: historical perspectives" statt. Die Veranstaltung im Workshop-Format wurde gemeinsam veranstaltet von Prof. Dr. Joe Sampson, Trinity College, University of Cambridge (Vereinigtes Königreich), und Prof. Dr. Constantin Willems. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch eine großzügige Förderung durch die Fritz Thyssen Stiftung.

Im Rahmen der Konferenz wurde aus englischer und kontinentaleuropäischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie das englische Common Law von "civilians" - in römisch-rechtlicher Tradition des Ius Commune ausgebildeten Juristen des Civil Law sowohl auf dem europäischen Kontinent, aber auch in England - gesehen wurde. Die Vorträge von Dr. Andrew Bell (Bristol), Prof. Dr. Kristin Boosfeld (Lüneburg), Prof. Dr. Carsten Fischer (Trier), Prof. Dr. Ciara Kennefick (Christ Church, Oxford), Prof. Dr. Helen Scott (Regius Professor of the Civil Law, Downing College, Cambridge), Prof. Dr. Sebastian Martens (Passau) sowie der beiden Veranstalter wurden intensiv im Kreis der Teilnehmenden diskutiert und es konnten zahlreiche Verknüpfungen festgehalten werden. Die Keynote Lecture am ersten Abend hielt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Europäisches Privatrecht in Hamburg, zum Thema "The English Law of Succession as an Expression of European Legal Culture". Die Ergebnisse sollen zeitnah in Buchform veröffentlicht werden.

Das Plakat zur Veranstaltung kann hier (PDF) abgerufen werden.