20.04.2023 Terminänderung bei der Vorlesung "Mergers and Acquisitions (M&A)" (SP Recht des Unternehmens)

Die Termine der Vorlesung "Mergers and Acquisitions (M&A)", die im Rahmen des Schwerpunkts "Recht des Unternehmens" besucht werden kann (aber auch darüber hinaus für alle wirtschafts- und unternehmensrechtlich interessierten Studierenden von Interesse ist!), haben sich geändert: Die Vorlesung findet nunmehr als Blockveranstaltung statt, und zwar am 23./24. Juni 2023 in der Bibliothek des Lehrstuhls von Herrn Prof. Dr. Möslein (SH 218), jeweils von 10-17 Uhr. Einzelheiten sind demnächst in Marvin hinterlegt.

Wir möchten Sie nochmals ausdrücklich auf dieses neue Angebot hinweisen. Ziel der Vorlesung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kernelemente des Corporate/M&A als sehr praxisrelevantem Thema vorzustellen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: Grundlagen und Planung einer Private M&A-Transaktion (inkl. Grundlage von Umstrukturierungen), Rechtliche Rahmenbedingungen und Organpflichten bei M&A-Transkationen, Due Diligence und (abgesehen vom SPA) typische Vertragswerke (z.B. Gesellschaftervereinbarungen), Unternehmensbewertung und SPA (insb. Kaufpreisklauseln), Rechte und Pflichten zwischen Signing (Verpflichtungsgeschäft) und Closing (Verfügungsgeschäft) (insb. Covenents-Klauseln im SPA).