15.01.2024 Bachelor-Seminar SS 2024

• Allgemeine Informationen

Informationen zur Grundidee, Themen, Prüfungsleistungen etc. finden Sie auf der Seminar-Seite.

• Anmeldung

25.03.-04.04.2024: Anmeldung per E-Mail unter Nennung von Name, Matrikelnummer, Anrede (Frau/Herr), Semester, Schwerpunkt im Studiengang und Angabe von bis zu drei Themenwünschen (s.o.) an unser Sekretariat.

1. Aufgrund von Betreuungsrestriktionen setzt die AG Finanzierung und Banken ab dem SS 2021 Obergrenzen für das Bachelor-Seminar: 7 Teilnehmer

2. Die Zuweisung von Plätzen erfolgt basierend auf dem Eingang von Anmeldungen. Allerdings werden Studierende mit dem Schwerpunkt Accounting and Finance bevorzugt, weil sie eine Seminar- und Abschlussarbeit im Schwerpunkt benötigen, um ihr Studium abschließen zu können.

Studierende, die bei der AG Finanzierung und Banken ihre Bachelor-Arbeit schreiben, werden bei der Vergabe von Plätzen im Bachelor-Seminar bevorzugt.

Es ist zwingend eine Anmeldung für die Prüfungsleistung des Seminars im Marvin vorzunehmen, sonst kann kein Thema vergeben werden!

Eine Abmeldung ist bis zum 02.04.2024 möglich. Bei später erfolgten Rücktritten gilt das Seminar als "nicht bestanden".

Grund für die strikte Abmelderegelung: Leuten auf der Warteliste muss die Möglichkeit gegeben werden, bei Rücktritten noch am Seminar teilnehmen zu könnnen.

• Themenvergabe

• Die Themenvergabe erfolgt ausschließlich per E-Mail ab 22.04.2024, d. h. Sie müssen zur Themenvergabe nicht persönlich erscheinen. Sie erhalten spätestens am 23.04.2024 eine E-Mail von Ihrem Betreuer.

• Einen Tag nach Erhalt der E-Mail beginnt die Bearbeitungsfrist.

• Zugleich wird in der E-Mail zur Themenvergabe der Termin für den Zitier-Teil des Bachelor-Seminars festgelegt.
  • Termine für Studien- und Prüfungsleistungen

• 17.05. oder 18.05.2024: Präsentation, Raum AA 011

• 11.06.2024 bis 11:30 Uhr: elektronische Einreichung der Problemstellung beim jeweiligen Betreuer
    • 18.06.2024 bis 11:30 Uhr: elektronische Einreichung der Excel-Datei mit Berechnungen beim jeweiligen Betreuer