Hauptinhalt

Studienverlauf (PO 2013)

Der Studienverlauf im Fach Lehramt Geschichte ist sehr frei wählbar. Das Gesamtstudium teilt sich in die beiden Teile Grund- und Hauptstudium auf, welche nacheinander belegt werden sollen.

Das Grundstudium ist dabei in drei Basismodule (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Geschichte) und ein Fachdidaktisches Modul unterteilt. Die Reihenfolge der Belegung ist optional.

Das Hauptstudium ist in fünf Module untergliedert. Dabei gibt es einen Fachwissenschaftlichen und einen Fachdidaktischen Schwerpunkt.

Grundstudium:

Das Grundstudium teilt sich in die drei Fachwissenschaftlichen Basismodule Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Neuere Geschichte auf, welche jeweils in ein Hauptseminar (9 LP) und eine Vorlesung (3 LP) untergliedert sind.

Des Weiteren muss ein Fachdidaktisches Modul belegt werden, was sich in die zwei Module "Einführung in die Fachdidaktik - Theorie" und "Einführung in die Fachdidaktik - Praxis" (je 3 LP) untergliedert.

Die Reihenfolge der Modulbelegung ist optional.

Hauptstudium:

Fachwissenschaftlicher Schwerpunkt:

Hier besteht ein Modul aus den Großepochen Antike oder Mittelalter (Vorlesung und Hauptseminar) sowie ein Modul aus den Großepochen Frühe Neuzeit oder Neueste Geschichte (Vorlesung und Hauptseminar).

Eine Vorlesung wird mit jeweils 3 LP angerechnet. Die Prüfungsleistungen sind unterschiedlich, so bspw. Klausur, mdl. Prüfung, Essay, etc.

Ein Hauptseminar wird mit jeweils 9 LP angerechnet. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat und einer 20-25-seitigen Hauptseminararbeit.

Fachdidaktischer Schwerpunkt:

Hier besteht ein Modul aus den Großepochen Antike oder Mittelalter (Vorlesung oder Hauptseminar und Fachdidaktisches Seminar) sowie ein Modul aus den Großepochen Frühe Neuzeit oder Neueste Geschichte (Vorlesung oder Hauptseminar und Fachdidaktisches Seminar).

Die Fachdidaktischen Seminare werden mit jeweils 9 LP angerechnet. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat und einem 10-15-seitigen Unterrichtsentwurf.

Besonderheiten:

Bei der Belegung ist entscheidend, dass kein Schwerpunkt doppelt gewählt werden darf, sodass alle vier Großepochen (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte) im Hauptstudium mit einem Modul abgeschlossen werden müssen.

Studienbeispiel:

Fachwissenschaftliches Modul 1: Antike (/Mittelalter)

Fachwissenschaftliches Modul 2: (Frühe Neuzeit/) Neueste Geschichte

Fachdidaktisches Modul 3: Mittelalter

Fachdidaktisches Modul 4: Frühe Neuzeit

Marburger Praxismodule (MPM)/Schulpraktische Studien (SPS II):

Zusätzlich müssen, als fünftes Modul, das Mittelseminar Schulpraktische Studien II (SPS II) oder die Marburger Praxismodule (MPM) absolviert werden.

Sie finden auf der vorherigen Seite einen Musterstudienplan, welcher als Exempel dienen kann.