09.10.2020 INFORMATIONEN ZUR LEHRE IM WINTERSEMESTER 2020

free stockphoto by unsplash

Liebe Studierende des Master- und des Lehramtsstudiengangs Deutsch als Fremdsprache,

die Lehre im Wintersemester 2020/21 in der DaF-AG wird im Hybrid-Format in einer Mischung aus Online- und Präsenz-Angeboten durchgeführt.

Insbesondere einige kleinere, praxisbezogene und fachdidaktische Seminare werden – natürlich unter strenger Einhaltung der Corona-Sicherheitsregelungen und in dafür geeigneten Räumen – in Präsenzform stattfinden, wobei wir besonders großen Wert darauf legen, dass unsere „Erstis“, die noch neu in Marburg sind, die Gelegenheit haben, ihre Universität und ihre Kommiliton/innen persönlich kennenzulernen.

Wir würden uns also freuen, Sie alle auch unter diesen außergewöhnlichen Pandemieumständen (wieder zurück) in Marburg begrüßen zu können und bemühen uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten, das Wintersemester für Sie so interaktiv, integrativ und natürlich auch so informativ wie möglich zu gestalten!

Welche Lehrveranstaltungen online, präsenziell oder in kombinierter Form stattfinden, können sie den Kommentaren zu den jeweiligen Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis entnehmen oder auch bei unseren studentischen Hilfskräften Marie und Max () erfragen.

Diejenigen Studierenden, die coronabedingt ihr Studium nicht vor Ort in Marburg aufnehmen können, bitten wir, sich mit den Studiengangskoordinatorinnen Frau Dr. Dimka Dimova (Master DaF, ) und Frau Dr. Frauke Teepker (Lehramt DaF, ) in Verbindung zu setzen, um individualisierte Online-Studienmöglichkeiten zu planen.

Die Klausuren am Ende des Wintersemesters werden, Stand 10.10.2020, in Präsenzform stattfinden.

Das sogenannte „Ersti-Wochenende“ muss dieses Jahr leider ausfallen. Am 11.11.2020 wird aber  eine digitale Alternativveranstaltung mit einem bunten Kennenlern-Programm stattfinden. Nähere Informationen folgen in Kürze auf unserer Homepage.

Wir freuen uns schon auf ein schönes und erfolgreiches Wintersemester mit Ihnen!

Ihr DaF-Team