Hauptinhalt

Emil Mangelsdorff (1925–2022)

Foto: en.wikipedia.org/ Frank C. Müller / wiki/Creative_Commons
"Swing tanzen verboten". Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff und seinem Quartett in der Stadtbibliothek Hanau. Emil Mangelsdorff - Altsaxophon

Sohn eines Buchbinders. Studiert von 1942–43 Klarinette an der Musikhochschule Frankfurt. Mitglied des Frankfurter Hot-Club. Wird zur Wehrmacht eingezogen und kommt so in Kriegsgefangenschaft. Spielt anschließend in verschiedenen Konstellationen der Frankfurter Jazzszene (z. B. Frankfurt All Stars) hauptsächlich Altsaxophon. Ab 1958 ist er beispielsweise Mitglied des Jazz-Ensembles des Hessischen Rundfunks. Mangelsdorff berichtet im Rahmen von Erzählkonzerten über seine Erfahrungen im Dritten Reich. 2006 wird er mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet.