Hauptinhalt

Herzberg Festival – Das Woodstock Hessens

Foto: de.wikipedia.org / Sven Mandel

Von Stephanie Höhle

Auf Burg Herzberg zwischen Bad Hersfeld und Alsfeld findet jährlich das legendäre Herzberg Festival statt. 1970 wurde das Festival von der hessischen Beat-Band „The Petards“ gegründet. Damit zählte es zu den ersten Open Air Festivals Deutschlands. Das Ziel der ersten beiden Festivals 1970 und 1971 war die Vernetzung und das Bekanntmachen deutscher Bands.

1991 wurde das Festival nach zwanzigjähriger Pause wiederbelebt und zählt mittlerweile zu den größten Hippie-Festivals Europas. Heute wird das Festival von der unabhängigen Herzberg Festival GmbH organisiert, die ohne Sponsoren auskommt und sich dadurch von anderen Festivals dieser Größe unterscheidet.

Das Festival bietet ein buntes und vielseitiges Programm für junge und jung gebliebene Hippies. Das musikalische Line Up reicht von Rocklegenden der 70er Jahre über Jazz und Blues bis hin zu World music und neueren Stilen wie Elektro und Goa.