Foto: privat

Ich studiere in Marburg den Bachelor „Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung“, weil … dieser Studiengang mir ermöglicht, meinen Weg eigenständig zu finden.

Die Wahl eines bestimmten Studienganges entwickelt sich oft aus einer speziellen Vorstellung eines beruflichen Werdeganges, einer bestimmten Gehaltsvorstellung oder aus dem Wunsch der Eltern, in die familiären Fußstapfen zu treten.

Das Studium „Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung“ in Marburg aufzunehmen, war für mich wiederum ein Bauchgefühl und dem Interesse am Organisieren, Kommunizieren und interdisziplinären Lernen zu verdanken.

Schon während der Schulzeit reifte in mir der Wunsch, nach meinem Studium die Richtung Orchestermanagement einzuschlagen. Was mich daher besonders an KuMuMe reizt, ist, dass man seinen Platz selbstständig finden kann, wenn man ihn nur sucht.

Dieser Studiengang bildet nicht für einen speziellen Beruf aus. Besser noch: er bietet von Semester zu Semester unzählige Möglichkeiten, theoretisches Wissen in projekt- und praxisorientierten Seminaren anzuwenden und den Einzelnen auf eine ganz persönliche Reise zu schicken. Besonders begeistert haben mich die Kurse in Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival und dem Städel Museum. Dort konnten wir nicht nur wertvolle Einblicke erhaschen, sondern von den Erfahrungen der Angestellten zehren. Dabei merkt man, dass sich die Bereiche Kunst, Musik und Medien in der Berufswelt unmittelbar überschneiden und voneinander lernen, was den Studiengang so einzigartig macht.

Bisher konnte ich mich enorm persönlich weiterentwickeln, musikalische Interessen stärken und neue Interessen ausmachen. Was mir dabei besonders geholfen hat, ist die unbefangene Atmosphäre innerhalb des Studiums – sei es im Umgang mit Kommilitonen oder Dozenten. Diese sind offen und „brennen“ für das, was sie lehren; sie motivieren, unterstützen und tragen somit zu einem erfolgreichen Studium bei.

Über das Studium in Marburg hinaus, sieht der Semesterplan auch ein Auslandssemester vor: Und da bin ich jetzt. Das 5. Semester werde ich in Poitiers, Frankreich absolvieren und mich bei einem Praktikum in Paris im Bereich Orchestermanagement üben. Finde auch du deinen Weg mit „Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung“.