Hauptinhalt

Promotionen

Foto: Uwe Henkhaus

Laufende Promotionen

  • Yigit Aydin, Neue Türkische Musik (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)
  • Philipp Kreissig, Giovanni Alberto Ristori und die höfische Oper in Dresden, Wien und München in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Betreuerin: Prof. Dr. Panja Mücke)
  • Dorothea Philipps, Musik und Reformation in Anhalt (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)
  • Markus Treier, Klassisches Konzert und kultureller Wandel. Aufführungskonzepte und -strategien für eine ästhetisch-sozial relevante Programmgestaltung (Fast-Track; Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)
  • Jakob Uhlig, Rezeption und kompositorische Praxis des chromatischen Totals im 20. Jahrhundert (Betreuerin: Prof. Dr. Anne Holzmüller)
  • Rebekka Sarita Wedertz, Das Collegium musicum in Deutschland. Ein Beitrag zur Institutionsgeschichte am Beispiel der Städte Leipzig, Hamburg und Frankfurt am Main [Arbeitstitel] (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

Abgeschlossene Promotionen (seit 1993)

1996

1997

  • Yong Hwan Kim, Das Konzertstück für Klavier und Orchester des 19. Jahrhunderts von Carl Maria von Weber bis Richard Strauss, veröffentlicht Marburg 1997 (Betreuer: Prof. Dr. Martin Weyer)
  • Herbert Lölkes, Ramlers "Der Tod Jesu" in den Vertonungen von Graun und Telemann: Kontext, Werkgestalt, Rezeption, veröffentlicht Kassel [u. a.]: Bärenreiter 1999 [Marburger Beiträge zur Musikwissenschaft 8] (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

1999

  • Kyung-Boon Lee, Musik und Literatur im Exil : Hanns Eislers dodekaphone Exilkantaten, veröffentlicht New York [u. a.]: Lang 2001 [Exil-Studien 9] (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)
  • Ingeborg Wesser, Musikgeschichte der Hohenlohischen Residenzstadt Kirchberg: von der Mitte des 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, veröffentlicht Stuttgart [u. a.]: Metzler 2001 [Quellen und Studien zur Musik in Baden-Württemberg 5] (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

2000

  • Panja Mücke, Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur, veröffentlicht Laaber: Laaber-Verl. 2003 [Dresdner Studien zur Musikwissenschaft 4] (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

2001

  • Otfried von Steuber, Philipp Dulichius, 1562 bis 1631, Leben und Werk: mit thematischem Werkverzeichnis, veröffentlicht Kassel [u. a.]: Bärenreiter 1999 [Marburger Beiträge zur Musikwissenschaft 10] (Betreuer: Prof. Dr. Laurenz Lütteken)

2003

  • Konrad Dryden, Beyond Pagliacci: the life and works of Ruggiero Leoncavallo, veröffentlicht [Microfiche] 2003; Buchpublikation: Leoncavallo: Life and Works, Scarecrow Press, Langham, Md. and Oxford 2007 (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

2004

  • Sonja Gesse-Harm, Ironie und Sentiment. Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts, veröffentlicht Stuttgart [u. a.]: Metzler 2006 [Heine-Studien] (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

2006

  • Juliette Laurence Appold, Felix Mendelssohn Bartholdy. Landschaften in Briefen, Bildern und Musik, veröffentlicht Essen: Die Blaue Eule 2007 [Musikwissenschaft und Musikpädagogik in der Blauen Eule 77] (Betreuer: Prof. Dr. Lothar Schmidt)
  • Stefan König, Zwischen Kulturtransfer und Nationalismus. Die Sinfonie in Italien zwischen 1900 und 1945, veröffentlicht München; Salzburg: Katzbichler 2011 (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)
  • Johannes Behr, Johannes Brahms. Vom Ratgeber zum Kompositionslehrer, veröffentlicht Kassel: Bärenreiter 2007 (Betreuer: Prof. Dr. Laurenz Lütteken)

2008

  • Stefanie Rauch, Die Arbeitsweise Arnold Schönbergs. Kunstgenese und Schaffensprozess, veröffentlicht Mainz [u. a.]: Schott 2010 (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)

2010

  • Anselm Hartinger, Studien zu den Bach-Aufführungen in Leipzig in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Betreuer: Prof. Dr. Lothar Schmidt)
  • Andreas Trobitius, Das Streichsextett – Komponierte Instrumentation in der Kammermusik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, veröffentlicht Würzburg: Königshausen & Neumann 2013 (Betreuerin: Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring)