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Software-Praktikum

Inhalte des Software-Praktikums sind die

  • Problemanalyse, Entwurf, Implementierung, Qualitätssicherung und Dokumentation eines größeren Softwaresystems auf der Basis von modernen Konzepten und Werkzeugen der Softwaretechnik,
  • Planung und Durchführung von Softwareprojekten,
  • iterative Softwareentwicklung, in der jede Iterationsstufe mit einer Meilensteinabnahme abschließt.

Qualifikationsziele

Praktische Erfahrung in der systematischen Entwicklung eines größeren Softwaresystems entlang eines definierten Softwareentwicklungsprozesses. Genauer:

  • Praktische Erfahrung im Design eines größeren Softwaresystems,
  • Vertiefung der Modellierungs- und Programmierkenntnisse,
  • Praktische Erfahrung in der Erstellung qualitativ hochwertiger Software,
  • Erprobung strukturierter Teamarbeit über einen längeren Zeitraum,
  • Erlernen von Projektmanagementaufgaben unter Anleitung nach Prinzipien der Softwaretechnik,
  • Praktische Erfahrung in der Dokumentation und Präsentation von Projektergebnissen.

Organisatorisches

Lehrveranstaltende: Prof. Dr. Gabriele Taentzer
Vorlesungs-, Abnahmetermine unter Modulnummer: LV-12-079-010
Übungstermine unter Modulnummer: LV-12-079-009
SWS: 4, Credit-Points: 6

Voraussetzungen: Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den Basismodulen Objektorientierte Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen und im Aufbaumodul Softwaretechnik vermittelt werden. 

Leistungen: Softwareerstellung (erfolgreich entwickeltes Softwaresystem) mit mündlicher Präsentation. Die zu erstellenden Software-Artefakte umfassen Designmodelle, Code, Tests und Dokumentation in mehreren aufeinander aufbauenden Iterationen. Das Modul ist unbenotet.

Weitere Hinweise: Aktuelle Informationen und Ankündigungen zur Vorlesung werden grundsätzlich in der zugehörigen Ilias-Gruppe veröffentlicht. Sie können den Ordner Softwaretechnik in Ilias nutzen, um von dort aus zum aktuellen Semester und der zur Veranstaltung passenden Gruppe zu navigieren.

Literatur

  • Balzert, Helmut, Lehrbuch der Software-Technik 2, Spektrum Akademischer Verlag, 1997
  • H. P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, 6. Auflage; Oldenbourg Verlag 2004
  • W. Hesse / G. Merbeth / R. Frölich: Software-Entwicklung: Vorgehensmodelle, Projektführung, Produktverwaltung, Oldenbourg 1992
  • I. Sommerville: Software Engineering, 6. Auflage, Addison-Wesley 2001
  • R. Meier: Professional Android 2 Application Development, 2. Auflage, John Wiley & Sons, 2010
  • A. Becker, M. Pant: Android 2: Grundlagen und Programmierung, 2. Auflage, Dpunkt Verlag, 2010
  • UML-Webseite, http://www.uml.org/

Werkzeuge und Tutorials