"Graph Transformation for Software Engineers" im Springer-Verlag erschienen

Das Buch Graph Transformation for Software Engineers von Reiko Heckel, University of Leicester, und Gabriele Taentzer, Philipps-Universität Marburg, ist im Frühjahr 2020 bei Springer erschienen. Dies ist das erste Lehrbuch, das die am häufigsten verwendeten Konzepte, Notationen, Techniken und Anwendungen der Graphtransformation erklärt, ohne sich auf einen bestimmten mathematischen Darstellungs- oder Implementierungsansatz zu konzentrieren.

Graphen bestehen aus Knoten und Verbindungen; sie werden verwendet, um verschiedene Arten von Netzwerken und Strukturen wie Molekülstrukturen in der Chemie, Entscheidungsnetzwerke in der Wirtschaft und Computernetzwerke zu modellieren. In der Softwareentwicklung werden graphenbasierte Modelle verwendet, um beispielsweise Komponentenstrukturen, Datenstrukturen und Prozesse zu spezifizieren. Graphtransformationen spezifizieren Graphänderungen wie chemische Reaktionen und die Umstrukturierung von Softwaresystemen. Modellierte Transformationen können auf interessante Eigenschaften wie Konflikt- und Abhängigkeitsanalysen überprüft werden.

Der erste Teil des Buches stellt die Grundlagen in einer präzisen, aber weitgehend informellen Weise dar. Es dient nicht nur als Voraussetzung für die Beschreibung der Anwendungen im zweiten Teil, sondern bietet auch einen umfassenden und systematischen Überblick über die Konzepte, Notationen und Techniken der Graphtransformation. Der zweite Teil präsentiert und diskutiert eine Reihe von Anwendungen sowohl für das modellbasierte Software-Engineering als auch für das domänenspezifische Sprach-Engineering. Die Vielfalt dieser Anwendungen zeigt, wie breitgefächert Graphen und Graphtransformationen verwendet werden können, um komplexe Softwaresysteme und Sprachen zu modellieren, zu analysieren und zu implementieren.

Informationen zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783030439156
Weitere Informationen zum Buchs: graph-transformation-for-software-engineers.org