10-Year Most Influential Paper Award 2018

Auf der diesjährigen internationalen Konferenz zu Model Driven Engineering Languages and Systems, die vom 14. - 19. Oktober 2018 in Kopenhagen stattfand, hat die Arbeit "Precise Semantics of EMF Model Transformations By Graph Transformations" von Enrico Biermann, Claudia Ermel und Gabriele Taentzer (Technische Universität Berlin, Philipps-Universität Marburg) den "10-Year Most Influential Paper Award" verliehen bekommen.

Moderne Software ist zunehmend langlebig und dabei ständigen Änderungen unterworfen. Das kann schnell Auswirkungen auf die Qualität der Software haben. Softwaremodelle helfen, die wesentlichen Aspekte einer Software zu untersuchen und ihre Qualität nachzuweisen. Modelle können das Design neuer Softwarekomponenten unterstützen oder auch zur Dokumentation und Validierung vorhandener Software verwendet werden. In der ausgezeichneten Forschungsarbeit wurde ein häufig verwendeter Modellierungsansatz theoretisch fundiert und damit eine Grundlage für Qualitätsprüfungen der Softwaremodelle geschaffen. In den letzten 10 Jahren sind die theoretischen Ergebnisse praktisch umgesetzt worden und insbesondere zur verbesserten Entwicklung von langlebiger Software im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Design For Future - Managed Software Evolution eingesetzt worden.