22.12.2023 Steckersolar für Studierenden - Außentestfläche in Betrieb genommen

Steckersolargerät auf dem Dach für Studierendenversuche
Foto: Jan Christoph Goldschmidt

Mit der Installation eines ersten Photovoltaiksystems ist die Außentestfläche der AG Physik der solaren Energiekonversion in Betrieb gegangen. Auf dem Dach des Chemiegebäudes können nun Photovoltaiksysteme unter realen Bedingungen untersucht werden. Hier ist insbesondere das Alterungsverhalten von innovativen Solarzellen wie z.B. Perowskit-Solarzellen von Interesse. In Kombination mit Laboruntersuchungen sollen die möglichen Degradationsmechanismen verstanden und Gegenstrategien entwickelt werden.

Bei dem ersten Photovoltaiksystem handelt es sich um ein Steckersolargerät (auch Balkonsolaranlage genannt) für Studierendenversuche. Für das Solarmodul hat die feinmechanische Werkstatt einen verstellbaren Unterbau konstruiert. Auf diese Weise können die Studierenden in Praktikumsversuchen die Effekte von Ausrichtung und Modulneigung untersuchen und so erste Erfahrungen mit der Photovoltaiktechnologie sammeln.