Dr. Stefan Merkl

Stefan Merkl
Foto: Regina Gerlach-Riehl

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-25849 stefan.merkl@pharmazie 1 Marbacher Weg 6
35032 Marburg
M|02 Institutsgebäude C (Raum: C1 bzw. 00002)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Pharmazie (Fb16) Institut für Pharmazeutische Chemie AG Grünweller

Im Jahr 2009 schloss ich mein Biologiestudium an der Philipps-Universität in Marburg mit einem Diplom ab. Anschließend promovierte ich bis 2015 am Institut für Pharmazeutische Chemie derselben Universität. In dieser frühen Forschungsphase beschäftigte ich mich mit Biosensorik, intramolekularer Interaktionsanalyse und der Entwicklung von Bioassays. Danach war ich Teil eines Teams, das aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gerhard Klebe hervorging, welches die Stabilisierung von Proteinkristallen unter den harschen Bedingungen von Kristallsoaking-Experimenten erforschte. Dabei gelang es uns, diese innovative und sehr erfolgreiche Technologie für die industrielle Anwendung in der frühen Phase der Drug Discovery zu etablieren. Infolgedessen wurde ich 2018 Mitgründer und Chief Technology Officer der Universitätsausgründung der CrystalsFirst GmbH. Unser Startup-Unternehmen spezialisiert sich auf die Durchführung von Struktur- bzw. Proteinkristall-basierte Kleinmolekül-/Fragmentscreenings und liefert seinen Klienten qualitative hochwertige Strukturdaten hoher Informationsdichte für deren medizinal-chemische Projekte. Nachdem ich das Startup verließ, suchte ich wieder den Weg in die akademische Forschung und nahm die Gelegenheit war, mich der Arbeitsgruppe von Prof. Grünweller anzuschließen. Meine ersten Forschungsziele sind einerseits die strukturbiologische Aufklärung der Interaktion von Kleinmolekülen mit der SARS-CoV-2 Helikase NSP13 und die Suche nach Wechselwirkungen von Proteinen mit RNA-Sequenz- und Strukturelementen bei Alphacoronaviren.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.