Henri Messner

Henri Messner
Foto: Regina Gerlach-Riehl

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-25850 +49 6421 28-25854 henri.messner@pharmazie 1 Marbacher Weg 6
35032 Marburg
M|02 Institutsgebäude C (Raum: C2 bzw. 00003)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Pharmazie (Fb16) Institut für Pharmazeutische Chemie AG Grünweller

Ich bin seit 2022 Doktorand am Institut für Pharmazeutische Chemie in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Grünweller. Mein Bachelor-Studiengang habe ich hier in Marburg im Fachbereich Biologie in der Mikrobiologie durchgeführt, wo ich die Plasmid-Segregation eines im Wasser vorkommenden Bakteriums untersuchte. Anschließend absolvierte ich meinen Masterarbeit am MPI für Terrestrische Mikrobiologie in der AG von Prof. Randau. Dort forschte ich an einem CRISPR-Cas System, um es für die Untersuchung von RNAs als neues „Tracking-Tool" einzusetzen. Nach meinem Biologie-Studium wollte ich in einem medizinisch relevanten und anwendungsorientierten Forschungsgebiet weiterarbeiten und wechselte in die AG von Prof. Grünweller.

Aktuell untersuche ich die antivirale Aktivität von Pateaminen gegen das Humane Coronavirus 229E. Pateamine sind spezifische Inhibitoren der RNA-Helikase eIF4A und blockieren die Translation bestimmter mRNAs. Außerdem forsche ich an der mechanistischen Bedeutung von RNA-Struktur- und Sequenzelementen in den 5'UTRs (Untranslatierte Region) verschiedener Coronaviren bezüglich der Translation viraler mRNAs in Zellen. Hierfür wende ich verschiedene molekularbiologische Methoden, wie Klonierung, Transfektion und den Dual-Luciferase Reporterassay, an.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.