21.03.2017 Auszeichnung für Schülerinnen bei "Jugend forscht"

Abiturientinnen aus Marburgs Partnerstadt Eisenach gewinnen einen Sonderpreis bei „Jugend forscht“

Seit einigen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen der Philipps Universität Marburg und dem Ernst-Abbe-Gymnasium aus unserer Partnerstadt Eisenach. Regelmäßig besuchen interessierte Schülerinnen und Schüler das Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, wo sie in Laboren unter Anleitung erfahrener Wissenschaftler selbst praktisch forschen und experimentieren dürfen.

Diese Zusammenarbeit hat sich für Sybille Witzmann, Franziska Johanna Braun und Darleen Eysert mit Hilfe ihres Fachbetreuers Professor Dr. Udo Bakowsky besonders gelohnt. Das Thema ihrer Seminarfacharbeit „MRSA - Vom Menschen geschaffen oder Unfall der Natur?“ wurde beim Landeswettbewerb Thüringen mit einen Sonderpreis der Stiftung „Jugend forscht“ prämiert. Die Thematik „multiresistente Keime“ ist derzeit in allen Medien präsent und hochaktuell. Für ihre Arbeit haben die drei beteiligen Schülerinnen in den vergangenen anderthalb Jahren sowohl eine ausführliche Literaturrecherche als auch Umfragen zum Thema bei Niedergelassenen- und Klinikärzten erstellt. Darüber hinaus durften sie einen Tag unter Aufsicht von Frau Dr. Jarmila Jedelská, Habilitandin und Arbeitsgruppenleiterin am Institut, selbst in einem Labor für Mikrobiologie arbeiten. Dort untersuchten sie Einflüsse verschiedener Antibiotika auf das Wachstum bestimmter Bakterien und wie Keime durch unsachgemäßes Händewaschen im Klinikalltag verbreitet werden können.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und hoffen, dass wir weiterhin viele Schüler für die naturwissenschaftliche Forschung begeistern können.