28.11.2017 Deine Pharmazie – Deine Perspektiven für die Zukunft!

Tag der Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg

Bei den einzelnen Workshops konnte man sich interaktiv über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten informieren. Foto: Regina Gerlach-Riehl

Der diesjährige Tag der Pharmazie hatte die Verbindung zwischen der Tradition und der Zukunft der Pharmazie, speziell am Ausbildungsstandort Marburg, zum Thema. Das Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie wurde vor 50 Jahren in Marburg eingerichtet. Ebenfalls ist der Fachbereich stolz, dass die ordentliche Professur für Klinische Pharmazie seit 10 Jahren am Fachbereich angesiedelt ist. Neben den beiden Jubiläen wurde an dem Tag auch in die Zukunft geblickt und den Studierenden mittels Vorträgen und Workshops Berufsmöglichkeiten nach dem universitären Studium aufgezeigt.

Tag der Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg
Die beiden Stipendiatinnen der von-Bülow-Studienstiftung erhielten ein Unterstützungsstipendium zur Förderung ihres Pharmaziestudiums. (Daria Jilani, Prof. Keusgen, Erika Dorochow, v.l.n.r.) Foto: Regina Gerlach-Riehl

Nach einem Grußwort von der Präsidentin der Apothekerkammer Hessen, Frau Ursula Funke wurden  traditionell am Tag der Pharmazie die Stipendien der Von-Bülow Studienstiftung vergeben. Prof. Dr. M. Keusgen, Dekan des Fachbereichs konnte in diesem Jahr die Stipendien zur Studienunterstützung an Frau Daria Jilani und Frau Erika Dorochow, beide Studentinnen des 6. Fachsemesters, überreichen. Mit dieser ersten deutschen Stiftung zur Förderung von Pharmaziestudierenden soll das Studium und die Ausbildung junger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten und damit zugleich der Beruf der Apothekerin bzw. des Apothekers zielgerichtet in jedem Jahr gefördert werden. Die von Bülow Studienstiftung Pharmazie mit Sitz in Marburg wurde im Sommersemester 2010 ins Leben gerufen.

Prof. Dr. Thilo Bertsche stellte in seinem Vortrag das Leipziger Zentrum für Arzneimittelsicherheit vor. Dabei schilderte er eindrucksvoll die verschiedenen interdisziplinären Lösungen von Medizin und Pharmazie für den Patienten. Insbesondere die einzelnen Aspekte der Klinischen Pharmazie und deren Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientenbetreuung wurden darin aufgezeigt. Im folgenden Vortrag wurde das Bundesinstitut für Risikobewertung und dessen einzelnen Arbeitsgebiete durch Herrn Prof. Dr. Gilbert Schönfelder vorgestellt. Insbesondere die Berufsmöglichkeiten von Apothekerinnen und Apothekern in den einzelnen Bereichen wurden anhand der Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen dargelegt. Aus dem Bereich der Pharmazeutischen Technologie konnte Herr Prof. Dr. Patrick Garidel von Boehringer Ingelheim gewonnen werden. Am Beispiel der Protein Formulierung zeigte er, wie interdisziplinäre Projektteams in der Pharmazeutischen Industrie zusammenarbeiten. Insbesondere das Zusammenspiel von virtuellen Methoden der Proteinoptimierung mit der klassischen Protein-Wirkstoff-Formulierung wurde den Teilnehmern beeindruckend geschildert.

Tag der Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Studierenden in verschiedenen Workshops Informationen über Berufsmöglichkeiten nach dem Pharmaziestudium bekommen. Die Landesapothekerkammer Hessen informierte über die strukturierte Ausbildung im dritten Ausbildungsabschnitt für Pharmazeutinnen und Pharmazeuten, welches ein wichtiges Thema für die Planungen unmittelbar nach dem Studium darstellt. Frau Prof. Cornelia Keck vom Institut für Pharmazeutische Technologie zeigte mit ihrem Team die Berufsfelder für Pharmazeuten in der Kosmetikindustrie. Hier wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich Anforderungen und eingesetzter Techniken erläutert. Weiterhin konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen Industrie informieren. Die Arbeitsgebiete „Arzneimittelsicherheit und Klinische Studien“ wurden von Lilly Deutschland, Bad Homburg in einem interaktiven Workshop aufgezeigt. Der Marburger Standort von GSK Vaccines gab Einblicke in die Arbeitsfelder von Pharmazeuten innerhalb der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Die vier Mitarbeiter, darunter auch ein Pharmazeut im Praktikum, diskutierten die Möglichkeiten mit den Teilnehmern des Workshops. Das Workshop-Angebot wird in diesem Semester auch nach dem Tag der Pharmazie weitergeführt werden. Sowohl Evonik, Darmstadt, als auch CSL Behring, Marburg werden über die Anforderungen und Karrierewege innerhalb der pharmazeutischen Industrie am Fachbereich die Studierenden und Doktoranden informieren.

Mit dem Tag der Pharmazie beging der Fachbereich Pharmazie einmal im Jahr einen Informations- und Studientag, um aufzuzeigen welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten in öffentlicher Apotheke, Krankenhausapotheke, Pharmaindustrie, Forschungseinrichtungen und darüber hinaus möglich sind. Der nächste Tag der Pharmazie am Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität ist für November 2018 angedacht.