21.09.2017 GMP – »Give me paper« oder neue Qualitätsstandards?

Einhörner, Regenbogen und Papiertabletten haben mehr gemeinsam als man denken könnte

Mit diesem Thema sind die zwei Doktoranden Florian Stumpf und Daniel Knoth beim diesjährigen Science Slam der 6. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare angetreten. Innerhalb von drei Minuten haben die beiden Nachwuchswissenschaftler aus dem Arbeitskreis von Prof. Keck ihre unterschiedlichen Motivationsgründe für ihre Promotionsarbeit dargestellt: Forschungsthema der beiden ist die Herstellung von Tabletten aus Papier. So können problematische Wirkstoffe individuell dosiert oder auch Kombinationen von Wirkstoffen in nur einer Tablette verpackt werden. Der Vorteil ist, dass bei der Tablettenherstellung nur ein Hilfsstoff verwendet wird, nämlich Papier. Ebenfalls wurde Beitrag von „Einhörnern“ zur Papierherstellung sehr deutlich bei der Präsentation aufgezeigt.

Neben dem Beitrag aus Marburg wurden noch vier weitere innovative, translationale Forschungsprojekte in so genannten Elevator-Pitches von Nachwuchsforschern vorgestellt. Dabei ging es um Agenten in der Zelle, Gummibärchen zur Wirkstoffapplikation, der WG-Suche von Bakterien und von Trojanischen Pferden für Impfungen.

Die über 500 Zuhörer des ersten Science Slams bei der Jahrestagung House of Pharma & Healthcare stimmten im Anschluss der Vorträge ab und die besten drei Pitches wurden prämiert. Der 1. Platz war mit 2.500 Euro dotiert, der 2. Platz mit 1.500 Euro und der 3. Platz mit 1.000 Euro. Das Team aus Marburg konnte dabei erfolgreich den 2. Platz belegen. Sieger des ersten House of Pharma Science Slams war Charlotte Wermser von der Universität Würzburg mit ihren Beitrag von Bakterien in Biofilmen. Mit dem dritten Platz wurde Frau Hanzey Yasar vom Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland ausgezeichnet.

Die 6. Jahrestagung House of Pharma & Healthcare wurde von House of Pharma & Healthcare e.V. gemeinsam mit Convent, der Veranstaltungstochter der ZEIT Verlagsgruppe am Campus Westend veranstaltet. Die Digitalisierung der Medizin und die Qualität von Ausbildung und Forschung am Pharmastandort Deutschland waren die beiden Schwerpunktthemen der 6. Jahrestagung des House of Pharma.