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Relevante Key Facts

Epidemiologie & Klinik

• Häufigste Tumoren des Dünndarms (v. a. Ileum/Jejunum)
• Zunehmende Inzidenz (~700 Fälle/Jahr in D.)
• Häufig bereits metastasiert bei Diagnose:
• ~50 % Lymphknotenmetastasen
• ~60 % Lebermetastasen

Chirurgische Bedeutung

Standardtherapie: Radikale Resektion + Lymphadenektomie (≥ 8 Lymphknoten)
Indikation: Alle lokalisierten Stadien (I–III)
Ziel: einzige kurative Option
Prognose nach OP:
Sehr gute Ergebnisse bei lokoregionaler Erkrankung:
    • Stadium I–II: ~100 % 5-Jahres-Überleben
    • Stadium III: 72–95 %
Rezidivrisiko:
24–45 % Rezidive nach kurativer Resektion (v. a. innerhalb 3 Jahre)

Therapeutische Konsequenz:

Keine etablierte adjuvante Standardtherapie
Aber:
Hochrisikopatienten könnten von adjuvanten Konzepten profitieren (Forschungsbedarf)

Kooperationsbeteiligte