Hauptinhalt

iCARE-PD - Integrierte Parkinsonnetzwerke Gestaltung komplexer Versorgung von Parkinson- Patient*innen in der heutigen Gesellschaft

Multinationale Studie zur Entwicklung neuartiger Versorgungskonzepte bei Menschen mit Morbus Parkinson

Von einer „stationär/ ambulanten Versorgung“ zu einer „heimischen, wohnortnahen und integrierten Gesundheitsversorgung“ – das ist das Ziel des internationalen Verbundprojekts iCARE-PD. Im Rahmen des Projekts entwickelten Partner aus Canada und Europa ein innovatives und nachhaltiges Versorgungsmodell, bei dem Parkinson-Patient*innen und ihre Angehörigen lokal und bedarfsadaptiert unterstützt werden sollen. Speziell ausgebildete Fachkräfte, die sogenannten iCARE-PD Nurses übernehmen dabei eine zentrale Rolle als Versorgungskoordinator*innen und unterstützten Patient*innen, sich im regionalen Gesundheitssystem zurecht zu finden. In der aktuellen Projektphase wird das Versorgungsmodell erstmalig in verschiedenen Ländern und Regionen (darunter auch in Marburg) implementiert und evaluiert. Als Projektpartner übernehmen wir nicht nur diese verantwortungsvolle Aufgabe, sondern erforschen auch, wie Fachkräfte für eine solche Aufgabe in Zukunft ausgebildet werden können. Weitere Partner des Verbundprojekts erforschen außerdem die persönlichen Erfahrungen und Empfindungen von Patient*innen und Angehörigen; soziale, wirtschaftliche und geografische Hindernisse für den Zugang zu alternativen Versorgungsmodellen und Potentiale technologiebasierter eHealth-Lösungen zur Unterstützung des täglichen Krankheits- und Versorgungsmanagements.

Die Ergebnisse der Studie sollen in Zukunft dafür genutzt werden, um neuartige Konzepte der Versorgung von Menschen mit Morbus Parkinson zu entwickeln, gerade an den Orten, an denen die Dichte an Ressourcen nicht so hoch ist.

Quellen:

[1] http://icare-pd.ca/

[2] https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/icare-pd-integrierte-parkinsonnetzwerke-10706.php

Ansprechpartner:innen

Marlena van Munster, M.Sc.
Telefon: 06421/58 - 65299
Telefax: 06421/58 - 67055
munster@med*

* Um eine richtige E-Mail-Adresse zu erhalten, fügen Sie bitte ".uni-marburg.de" an.