12.02.2020 Dr. Ulrike Enke erhält Fördermittel der von-Behring-Röntgen-Stiftung

© von-Behring-Röntgen-Stiftung, Foto: Christian Stein

Bereits zum 13. Mal hat die von Behring-Röntgen-Stiftung Fördermittel für medizinische Forschungsprojekte an den Universitäten Marburg und Gießen bewilligt. Dabei wurden elf Forschungsprojekte begünstigt.

Gefördert wird unter anderem das Projekt der Marburger Medizinhistorikerin Dr. Ulrike Enke, die eine wissenschaftliche Biographie des Arztes, Unternehmensgründers und Namensgebers der Stiftung, Emil von Behring (1854–1917) erstellt. Emil von Behring gehört aufgrund seiner wegweisenden Forschungsleistungen in der Serumtherapie der Diphtherie und des Tetanus bis heute zu den bedeutendsten Medizinern des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das Forschungsprojekt, das an der Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin angesiedelt ist, wird mit 150.000 Euro unterstützt.

Kontakt