30.03.2020 Neue Dissertation erschienen

Nina Lükewille: Georg Wilhelm Stein d. Ä. (1737-1803) in Kassel. Ein früher Repräsentant der akademischen Geburtsmedizin (Beiträge zur Wissenschafts- und Medizingeschichte. Marburger Schriftenreihe, Bd. 8), Berlin: Peter Lang-Verlag 2020


Georg Wilhelm Stein war einer der führenden deutschen Geburtshelfer in seiner Zeit und genoss hohe Reputation. Er leitete die Gebäranstalt in Kassel und dann in Marburg. Die Arbeit rekonstruiert Steins Biographie und praktische Tätigkeit, im Accouchierhaus, aber auch in seinen sonstigen Funktionen als Mitglied des Medizinalkollegiums etc. etc. Zudem entwickelte er zahlreiche geburtshilfliche Instrumente, die in der Arbeit ausführlich vorgestellt werden. Außerdem nimmt die Autorin die Auseinandersetzung zwischen männlicher Geburtshilfe/Geburtsmedizin und traditioneller weiblicher Geburtshilfe/ Hebammen, wie sie für das 18. und frühe 19. Jahrhundert in der historischen Forschung diskutiert wird, kritisch auf und kommt in Bezug auf den Protagonisten Stein zu einer sehr differenzierten Einschätzung.

Prof. Dr. Irmtraut Sahmland