Hauptinhalt

Sonographie

Die nicht-invasive Bildgebung stellt ein unersetzbares Hilfsmittel dar, um sowohl die Entstehung verschiedener pathophysiologischer Aspekte als auch das Ansprechen auf therapeutische Interventionen in prä-klinischen Tiermodellen zu untersuchen.

Das Vevo 2100 Imaging System ist eine hoch-auflösende, präklinische Ultraschallmaschine, die vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet, wie beispielsweise die präzise Lokalisierung und Volumenbestimmung von Tumoren innerhalb verschiedener Gewebe (z.B. Bauchraum, Lunge) in traditionellen (orthotop und subkutan) und transgenen Mausmodellen. Die Kontrastmittelsonographie stellt eine entscheidende Ergänzung zur nicht-invasiven Bestimmung der funktionellen Vaskularisation dar und kann während der Verabreichung von Medikamenten oder im Anschluss durchgeführt werden. Zudem können unter Ultraschallkontrolle Feinnadelbiopsien oder Zellinjektionen in Organe oder Embryos durchgeführt werden.

Service-Leistungen

Unsere Mitarbeiter unterstützen die Wissenschaftler von der Planung der Experimente über die Durchführung bis zur Auswertung und Interpretation der Daten. Regelmäßige Überprüfungen der Funktionsfähigkeit der Geräte durch die Mitarbeiter der Core Facility gewährleisten standardisierte und aussagekräftige Ergebnisse.

Gerät

  • Vevo 2100 Imaging System