13.06.2022 Erster Teil der Comicreihe "tierisch gutes Datenmanagement" veröffentlicht

Das Servicezentrum für digital gestützte Forschung veröffentlicht den ersten Teil der neuen Comicreihe zur Sensibilisierung rund um das Thema Datenmanagement.

Bild: Karolin Gornetzki

Der Begriff Forschungsdatenmanagement ist zur Zeit in aller Munde. Der richtige Umgang mit Forschungsdaten bringt einige neue Herausforderungen mit sich. Doch für ein gutes Forschungsdatenmanagement gibt es bereits auch viele Informations- und Unterstützungsangebote. Spätestens bei der Arbeit am eigenen Forschungsprojekt stellt sich die Frage: Wie mit den eigenen Forschungsdaten umgehen? 

Comic zur Erläuterung der Relevanz von Forschungsdatenmanagement und Bewerbung der Hessenbox als Cloudspeicher für Sicherungskopien.
Comic: Karolon Gornetzki

"Forschungsdatenmanagement hilft!", sagt der Fuchs auf der Landing Page des QR-Codes am Ende des Comicstrips. Es ist nie zu früh, sich schon einmal zu orientieren: zum Beispiel in unserer Online-Selbstlerneinheit und auf den Webseiten des Servicezentrums digital gestützte Forschung.

Kontakt