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Forum III Praktisches Datenmanagement mit personenbezogenen Forschungsdaten (Teil 3)

Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs zu praktischem Datenmanagement mit personenbezogenen Forschungsdaten am 30. November 2020, Schwerpunkt Diskussion noch offener Fragen und Anliegen.

Veranstaltungsdaten

30. November 2020 10:00 – 30. November 2020 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Webkonferenz

Im Umgang mit personenbezogenen Forschungsdaten im Arbeitsalltag, vor allem den „besonderen Kategorien“ dieser Daten gem. §9 DSGVO, stellen sich nicht nur rechtliche Fragen, sondern auch solche nach der praktischen Umsetzung. Wie können sensible Forschungsdaten transportiert werden? Wie wird der Zugriff innerhalb der Arbeitsgruppe technisch und organisatorisch geregelt? Ist eine Verschlüsselung nötig und sinnvoll? Dies sind nur einige der vielfältigen Fragen, mit denen sich Arbeitsgruppen bei der Entwicklung ihrer Datenmanagement- und Sicherheitskonzepte konfrontiert sehen.

Aufgrund der Verschiedenheit und Komplexität der Fragestellungen sind „out-ofthe-box“-Lösungen in vielen Fällen nicht ausreichend. So bleibt in den einzelnen Arbeitsgruppen häufig unklar, wie ein DSGVO-konformes praktisches und praktikables Datenmanagement konkret aussehen kann.

Vor diesem Hintergrund lädt das Servicezentrum digital gestützte Forschung zu einem virtuellen Austauschforum in drei Teilen ein.

Der erste Teil des Austauschforums fand am 11.09. statt. Während der Vorstellungsrunden konnten bereits einige gemeinsame Fragestellungen zum praktischen Datenmanagement herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil am 28.10. wurden in Kurzvorträgen verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet. Der dritte Teil am 30.11. bietet Raum für die Besprechung konkreter Fragen und Bedarfe, außerdem wird eine neue Webseite als zentraler Informationspunkt für Marburger Forschende zur Diskussion gestellt.

Teil 1: 11.09.2020, 10-12 Uhr

Bestandsaufnahme und Kennenlernen

Die Teilnehmenden stellten sich und ihre Arbeitsgruppe vor und beantworteten dabei die folgenden Leitfragen:

  • Mit welchen Forschungsdaten arbeitet Ihre Arbeitsgruppe?
  • Auf welche Schwierigkeit(en) stoßen Sie dabei im Arbeitsalltag?
  • Welche Lösungen haben Sie dafür gefunden?
  • Welche Unterstützung würden Sie sich wünschen?

Teil 2: 28.10.2020, 10-12 Uhr

Good Practices

In Kurzvorträgen wurden verschiedene Aspekte des Datenmanagements beleuchtet und anschließend diskutiert.

  • Dr. Axel Schäfer (Bender Institute of Neuroimaging (BION) an der Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Manuel Grün (Koordinierungszentrum Klinische Studien der Philipps-Universität Marburg)
  • Christian Seidemann (MIRACUM Datenintegrationszentrum der Philipps-Universität Marburg)
  • Dr. Johannes Drepper (TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e. V.)

Teil 3: 30.11.2020, 10-12 Uhr

Vertiefung

Konkrete Fragen, die in Teil 1 und Teil 2 herausgearbeitet wurden, können hier diskutiert werden. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Austauschforums zusammengefasst und Wünsche für das weitere Vorgehen besprochen. Eine neue Webseite als zentraler Informationspunkt für Marburger Forschende wird zur Diskussion gestellt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 28.11.2020 an (Link zum Anmeldungsformular).
Der Link zur Webkonferenz wird den angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail mitgeteilt.

Wer an Teil 1 und/oder Teil 2 teilgenommen hat, muss sich nicht erneut anmelden!

Veranstalter

Servicezentrum digital gestützte Forschung
Dr. Birte Cordes

Kontakt