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Forum III Praktisches Datenmanagement mit personenbezogenen Forschungsdaten (Teil 1)

Austausch von Forschenden zu praktischem Datenmanagement mit personenbezogenen Forschungsdaten, insb. nach § 9 DSGVO, am 11. September 2020. Schwerpunkt Bestandsaufnahme und Kennenlernen

Veranstaltungsdaten

11. September 2020 10:00 – 11. September 2020 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Webkonferenz

Im Umgang mit personenbezogenen Forschungsdaten im Arbeitsalltag, vor allem den „besonderen Kategorien“ dieser Daten gem. §9 DSGVO, stellen sich nicht nur rechtliche Fragen, sondern auch solche nach der praktischen Umsetzung. Wie können sensible Forschungsdaten transportiert werden? Wie wird der Zugriff innerhalb der Arbeitsgruppe technisch und organisatorisch geregelt? Ist eine Verschlüsselung nötig und sinnvoll? Dies sind nur einige der vielfältigen Fragen, mit denen sich Arbeitsgruppen bei der Entwicklung ihrer Datenmanagement- und Sicherheitskonzepte konfrontiert sehen.

Aufgrund der Verschiedenheit und Komplexität der Fragestellungen sind „out-of-the-box“-Lösungen in vielen Fällen nicht ausreichend. So bleibt in den einzelnen Arbeitsgruppen häufig unklar, wie ein DSGVO-konformes praktisches und praktikables Datenmanagement konkret aussehen kann.

Vor diesem Hintergrund lädt das Servicezentrum digital gestützte Forschung zu einem virtuellen Austauschforum in drei Teilen ein. Ziel des Austauschforums ist die Vernetzung zwischen Arbeitsgruppen, die mit personenbezogenen Daten arbeiten und Lösungen zu Fragen des praktischen Datenmanagements suchen oder bereits gefunden haben. Im zweiten Teil des Forums (Mittwoch, 28.10., 10-12 Uhr) stellen wir lokale Good-Practice-Lösungen für den angewandten Datenschutz vor. Im dritten Teil (Montag, 30.11., 10-12 Uhr) entsteht mit Unterstützung des Rechenzentrums und der Rechtsabteilung eine Gelegenheit zur Diskussion noch offener Fragen und Anliegen.

Teil 1: Bestandsaufnahme und Kennenlernen

(mit Anmeldung)

Die Teilnehmenden stellen sich und ihre Arbeitsgruppe vor und beantworten dabei die folgenden Leitfragen:

  • Mit was für Forschungsdaten arbeitet Ihre Arbeitsgruppe?
  • Auf welche Schwierigkeit(en) stoßen Sie dabei im Arbeitsalltag?
  • Welche Lösungen haben Sie dafür gefunden?
  • Welche Unterstützung würden Sie sich wünschen?

Bitte melden Sie sich bis zum 09. September 2020 unter diesem Link an.

Referierende

Forschende und Arbeitsgruppen der UMR

Veranstalter

Servicezentrum digital gestützte Forschung
Dr. Birte Cordes (UB)

Kontakt