Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg

Fotoscheibe eines Negativs neben Büchern  mit Abbildungen älterer Fotographien
Foto: DDK
Richard-Hamann-Ausstellung

Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) ist eine national und international agierende Forschungs- und Serviceeinrichtung, getragen von der Philipps-Universität Marburg. Der Auftrag umfasst die Sammlung, Erschließung und Vermittlung von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur sowie die Erforschung der Geschichte, Praxis und Theorie der Überlieferung von visuellem Kulturgut, insbesondere die Erkundung der damit verbundenen medialen Transformationsprozesse, der Bedingungen des Speicherns von Wissen in visueller Form, der Bedeutung der Erinnerung visueller Kultur in der Gesellschaft.

Mit rund 2,2 Millionen Aufnahmen ist Foto Marburg eines der größten Bildarchive zur europäischen Kunst und Architektur. Der Bestand umfasst Glasplatten, Mittelformat- und Kleinbildnegative sowie bedeutsame Positive aus der Frühzeit der Fotografie. Die Aufnahmen dokumentieren schwerpunktmäßig die Kunst und Architektur in Deutschland und den wichtigsten Kulturlandschaften Europas. Die bis heute während eigener Fotokampagnen entstehenden Aufnahmen werden ergänzt durch übernommene Fremdbestände unterschiedlicher Provenienz. Neben Verlagsarchiven und Sammlungen öffentlicher Institutionen werden zahlreiche Fotografennachlässe verwaltet – mitunter in Form von Dauerleihgaben. Circa 1,4 Million Aufnahmen sind in der Verbunddatenbank Bildindex der Kunst und Architektur online einsehbar.

• Besuch

Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg

Biegenstraße 11
    35037 Marburg