Hauptinhalt

Call for Posters – „Digitales Kuratieren“

Vom 15. bis 17. September 2021 fand an der Philipps-Universität Marburg die 12. Sammlungstagung statt. Unter dem Thema „Digitales Kuratieren“ sollen Aufgaben und Kompetenzanforderungen, die bei der digitalen Sammlungsarbeit entstehen, vorgestellt und diskutiert werden. Dabei stehen neben den Möglichkeiten der digitalen Erfassung und Präsentation von Sammlungsgut auch Aspekte wie Standardisierung, Vernetzung, Publikation und Langzeitarchivierung von Daten im Fokus.

Die diesjährige Sammlungstagung soll im Rahmen verschiedener Workshops für diese Fragen sensibilisieren, Wissen vermitteln und Hilfestellungen für die Umsetzung bieten. Gemeinsam werden Möglichkeiten erarbeitet, um die Bedingungen für die Digitalisierung der Universitätssammlungen zu verbessern.

Wer Interesse hat, aktuelle Digitalisierungsprojekte von Universitätssammlungen im Rahmen einer Postersession vorzustellen, wird um Einreichung eines Abstracts (max. 750 Wörter) sowie einer kurzen biografischen Notiz bis zum 31. Juli 2021 an gebeten.

Die Projekte werden während der Tagung in einer Postersession in Form von Kurzbeiträgen (ca. 3 - 5 Minuten, abhängig von der Zahl der Beiträge) vorgestellt. Anschließend können die Projekte in Breakout-Rooms diskutiert werden.

Kooperationspartner