Hauptinhalt
Deutsche Sprache und Literatur (Germanistik) (B.A.)
Eckdaten
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
---|---|
Studienmodell | Bachelor |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch (Niveau DSH-2) |
Hinweis | Dieser Studiengang befindet sich im Umwandlungsprozess in die neue Haupt- und Nebenfachstruktur. Bewerbungen hierfür sind wieder ab Mai 2023 möglich. Weitere Infos |
"Der Studiengang bietet Studierenden einen Überblick über alle drei Bereiche und ermöglicht auch die Vertiefung auf einen Teilbereich. Das bietet ein breites Spektrum an Allgemeinbildung, was für das Berufsleben im Kulturbereich unabdingbar ist." - Luisa -
Kennen lernen
Inhalte
Warum entwickelt sich Jugendsprache? Was ist Literatur von A wie Artusroman bis Z wie Juli Zeh gemeinsam? Der Bachelorstudiengang verbindet die deutsche Literaturwissenschaft (Philologie) mit der Sprachwissenschaft (Linguistik) und vermittelt grundlegende Kenntnisse über deren Struktur, typische Formen des Gebrauchs, der Kommunikation und deren Geschichte. Ebenso beinhaltet das Studium den Erwerb von Schlüsselqualifikationen im Umgang mit Texten sowie im Bereich von Präsentations- und Vermittlungstechniken.
In den ersten beiden Studienjahren erhältst du im Rahmen dreier Basismodule und dreier konsekutiver Aufbaumodule einen grundlegenden Einblick in alle drei Kernbereiche der Germanistik:
- „Ältere deutsche Literatur“,
- „Neuere deutsche Literatur“,
- „Linguistik des Deutschen / Sprachwissenschaft“
Erst gegen Ende deines Studiums spezialisierst du dich auf zwei dieser drei Kernbereiche.
Perspektiven
Ein Studium der Germanistik qualifiziert dich, auch in Abhängigkeit von deiner Schwerpunktsetzung im Studium, vor allem zu Tätigkeiten im Bereich der Kultur- und Pressearbeit.
Praxisfelder, in denen Germanist/inn/en arbeiten, sind:
- Verlag (Lektorenbereich, Vertrieb, Marketing)
- Buchhandel
- Journalismus, insbesondere Literatur- und Kulturjournalismus
- Freie Autorentätigkeit
- Interne und externe Kommunikation / Pressearbeit in Unternehmen
- Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations in Institutionen
- Redenschreiben
- Marketing
- Werbung
- Kulturmanagement: Kulturhäuser, Literaturhäuser
- Interkulturelle Kommunikation
- Theater: Dramaturgie, Regieassistenz
- Drehbuchentwicklung
- Unterrichtstätigkeit, z. B. Deutsch als Fremdsprache
- Im Bereich der Sprach- und Sprecherziehung
- Im Bereich der (Erwachsenen-)Bildung (Volkshochschulen, Deutsch als Fremdsprache)
- Im Bereich der Wissenschaft (über einen Master), Universitäten
- In Schnittstellenbereichen Lehre/Forschung und Verwaltung in Universitäten, Ministerien, Institutionen wie z. B. DAAD u.ä.
- Redaktionelle Tätigkeiten bei Fernsehsendern, im Hörfunk oder in den Printmedien
- Textarbeit in technischen Redaktionen
- Bibliotheken, Archive
Das Studium ist darüber hinaus Grundlage für weiterführende Masterstudiengänge im Bereich der Sprach- und Literaturwissenschaft (z.B. M.A. Deutsche Literatur, M.A. Linguistik: Kognition und Kommunikation).
Das sagen unsere Studierenden
Das sagen unsere...
Das sagen unsere Studierenden auf studycheck.de
"Meine Erfahrungen an der Uni Marburg sind fast durchweg positiv. Man lernt von wirklich hervorragend ausgebildeten Dozenten, denen sehr viel am Fortschritt der Studenten liegt.“
(Bewertung vom 22.03.2018)Weiterempfehlung: 78%
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob dieser Studiengang das richtige für dich ist? Mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte...)
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Barbara Leupold
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Deutschhausstraße 3
Raum: -1/2240 (= B -124), Untergeschoss
35037 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24521
E-Mail: leupold@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung 09"zur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mo 10:00 – 12:00 Uhr, Mi 14:00 – 16:00 Uhr, Do 14:00 – 16:00 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Wie du dich bewerben kannst
Das Lehrangebot zu diesem Studiengang wird überführt in die Haupt- und Nebenfächerstruktur. Aus diesem Grund ist keine Einschreibung in den Mono-Bachelor mehr möglich. Nach erfolgter Umstellung steht ein Studium ab Wintersemester 2023/24 der gleichen Inhalte in Form von Haupt- und Nebenfächern im Kombi-Bachelor zur Verfügung. Informationen hierzu findest du voraussichtlich Ende März 2023 an dieser Stelle und auf der Seite „Studienangebot“. Fragen zum Umstellungsprozess beantworten wir auf unserer Seite "Überführung in die Haupt- und Nebenfachstruktur".