Alles gefunden?
Hauptinhalt

Sprache und Kommunikation (Nebenfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Anselm Wagner

Eckdaten

Abschluss Bachelor Nebenfach
Studium nur in Kombination mit einem Hauptfach
Abschlussgrad ist abhängig vom gewählten Hauptfach
Studienmodell Kombinationsbachelor
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodus frei (kein NC) 
Unterrichtssprache Deutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Im Mittelpunkt des Studiums steht die Vermittlung von linguistischen Grundlagen, beispielsweise zu Sprachlauten und Lautsystemen oder zu Rhetorik und mündlicher Kommunikation. Du erlernst außerdem wissenschaftliche Methoden der Linguistik. Vertiefen kannst du deine Kenntnisse in einem von vier Bereichen: Sprechwissenschaft und Gesprächsforschung, Textlinguistik und Pragmatik, Sprachgeschichte und Sprachvariation oder Psycho- und Neurolinguistik. 

    Das Nebenfach kann in Kombination mit Studiengängen philologischer, gesellschaftswissenschaftlicher sowie mathematischer Fächer Grundlagen der Linguistik für andere Wissenschaften nutzbar machen. In Kombination mit Philologien kann die Linguistik Methoden des Sprachvergleichs und der Generalisierbarkeit sprachlicher Eigenschaften vermitteln. Die Bereiche Gesprächsführung, Textlinguistik und Pragmatik stellen eine sinnvolle Ergänzung für Fächer der Erziehungswissenschaften, Soziologie oder Politik dar. Formalisierungen der linguistischen Beschreibung stellen auch Schnittstellen zur Mathematik und Informatik her. Methoden der experimentellen Forschung in der Linguistik können sinnvolle Ergänzungen zu Studiengängen der Psychologie oder neurowissenschaftlichen Fächern sein.

    Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

    Weiterführende Informationen

  • Perspektiven

    Du bist als gelernte*r Sprachwissenschaftler*in im Umgang mit Medien aller Art vertraut, kannst besonders mit semantischem oder sprechwissenschaftlichem Schwerpunkt in die Politik gehen oder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen arbeiten. Durch die Belegung von Seminaren mit phonetisch-phonologischer Ausrichtung kannst du mit oder an Systemen zur Sprachdatenverarbeitung arbeiten. 

    Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken