Alles gefunden?
Hauptinhalt

Tipps zur Studien­entscheidung

Studieren bedeutet,...

...sich intensiv mit einem Fachgebiet zu beschäftigen. Um erfolgreich zu studieren, solltest du bestimmte Kompetenzen und Interessen mitbringen. Doch auch einige formale Voraussetzungen wollen erfüllt sein, um ein Studium aufzunehmen, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen. Wenn du dich fragst, ob und was du studieren möchtest, hilft es, sich über diese verschiedenen Faktoren Gedanken zu machen, um einer Entscheidung näher zu kommen.

Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) unterstützt dich dabei, die für dich beste Entscheidung zu treffen. Auch bieten wir dir auf Wunsch gerne begleitende Beratung zur Orientierungsphase an und ein Abschlussgespräch.

Wir laden dich zu einem individuellen Beratungsgespräch ein.

Damit du möglichst viel für deine Studienentscheidung aus dem Beratungsgespräch mitnehmen kannst, empfehlen wir dir, bereits vor einem ersten Gespräch über folgende Fragen nachzudenken:

Was hat mich schon immer interessiert?
Konzentriere dich zunächst auf deine persönlichen Eigenschaften und Interessen und schaue, welcher Studiengang dazu passt. Das ist oft zielführender, als sich einen Studiengang auszusuchen und ihn dann mit den eigenen Fähigkeiten und Neigungen abzugleichen
Welche Stärken habe ich? Was ist überhaupt nicht "mein Ding"?
Frage deine Eltern, Freundinnen und Freunde und Lehrerinnen und Lehrer, also Menschen, die dich gut kennen, nach ihrer Meinung. Was denken diese Menschen über deine Stärken, was meinen sie, welcher Beruf zu dir passen könnte? Allein ein Gespräch über deine Studienwahl kann dich schon ein ganzes Stück weiterbringen.
Was will ich später mal beruflich machen?
Bleibe offen in deinen Überlegungen. Es könnten mehr als ein Studiengang zu deinem Berufswunsch passen. Hier findest du einige berufskundliche Informationen als erste Anregung + weiter

Tipp:

Zur Ergebnissicherung und als Entscheidungshilfe bietet es sich an, eine Tabelle zu verwenden. Das hilft, den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen. Außerdem kannst du auf diese Weise gut vergleichen, was du schon herausgefunden hast. Diese Beispiel-Tabelle (PDF, ca. 460KB) zeigt dir, wie das gut funktionieren kann. Es ist eine kleine „Gebrauchsanweisung“ dabei sowie nützliche anregende Vorschläge, wie du bei deiner Entscheidung vorgehen kannst. Deine Notizen kannst du gern zu deinem Beratungsgespräch in der ZAS mitbringen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Links zum Thema