Hauptinhalt

Fächerübergreifende Lehrprojekte

Foto: Colourbox.de

Viele Ideen sind für mehrere Lehrende interessant. In der bisherigen Arbeit der Zukunftswerkstatt boten sich fast in jedem Semester Themen, über die mehrere Lehrende sich zu einer ähnlichen Fragestellung vernetzt haben, sodass wir eine multiperspektivische Sicht auf die Anforderungen der Lehre an die Technik und die kreativen Lösungen verschiedener Bedarfe erlangen konnten. Auch für die Zukunft ist geplant weiterhin Lehrprojekte durchzuführen, für die sich mehrere Lehrende interessieren. Auf dieser Seite werden wir Sie über vergangene und laufende Projekte informieren. 

Projekte aus der Vergangenheit

  • Digitale Lernorte 

    Im Projekt digitale Lernorte (Sommersemester 2017) haben Studierende des Lehramtes unterschiedlicher Fächer in Fachdidaktikseminaren GPS-gestützte Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler entwickelt. In diesem Projekt stand die Ermittlung der Nutzungsmöglichkeiten von Technologien, die Web-Inhalte an vorgegebene Orte binden, sowie die Erprobung derselben im Vordergrund. Lesen Sie hier unseren Projektbericht. (Notiz: Aktuell befindet sich das eingesetzte Werkzeug in der Neuentwicklung. Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden und informieren Sie, wenn die technischen Möglichkeiten für die Umsetzung wieder gegeben sind).

  • Peer-Feedback

    Das Wintersemester 2017/18 stand ganz im Zeichen des Peer-Feedbacks. Neben mehreren Workshops zum Thema haben mehrere Lehrende an der Universität die unterschiedlichsten Peer-Feedback-Szenarien durchgeführt. Beispielhaft lässt sich das preisgekrönte Peer-Review-Verfahren nennen, aber auch darüber hinaus haben wir gemeinsam mit unseren Lehrende viele interessante Möglichkeiten entdeckt, wie wir die Lehre mit Peer-Feedback anreichern können. In unserem ILIAS-Bereich können Sie Anleitungen und Erklärungen zu einer Auswahl der Verfahren einsehen. 

  • Digitale Begleitung von Praxisphasen

    Seit dem Sommersemester 2018 entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden Lernumgebungen, die sich für die digitale Betreuung von Praktika eignen. Nach der Durchführung von Schulpraktika im Lehramt können wir nun die erprobten Werkzeuge auch auf andere Bereiche übertragen. Kern des Lehrprojekts war die Ermittlung geeigneter Werkzeuge für die digitale Praktikumsbetreuung sowie die Förderung fachspezifischer Beobachtungskompetenz. Informieren Sie sich in unserem ILIAS-Bereich über das Pilotprojekt und die dahinter stehenden Überlegungen.

Sie haben eine Idee für ein Lehrprojekt und suchen Unterstützung für die Durchführung und Mitstreiterinnen und Mitstreiter? Schreiben Sie uns und wir vereinbaren einen Termin.