Hauptinhalt

Aktuelles Workshopangebot

Bild: padrinan auf pixabay.com

Finden Sie auf dieser Seite einen Überblick über die anstehenden Workshops der Zukunftswerkstatt

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 11.09.2019 Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre 11.09.2019 Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre 

    Ab 28.08.2019 Online-Selbstlernphase (Informationen hierzu erhalten Sie vorab per Mail)
    11.09.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr Präsenzworkshop
    12.09. und 24.09.2019 Online-Selbstlernphase
    25.09.2019: 10.00 bis 11.30 Uhr oder 12.00 bis 13.30 Uhr (bitte halten Sie sich beide Uhrzeiten frei) Webkonferenz

    Wie können Sie Lernplattformen nutzen, um Ihre Lehre effizient zu organisieren? Wie können digitale Werkzeuge und Methoden in die verschiedenen didaktischen Phasen Ihrer Lehrveranstaltung integriert werden, um Ihre Studierenden bei der Erreichung der Lernziele zu unterstützen? Egal, ob Sie bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Lernplattformen gemacht haben oder ob Sie sich bislang noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben – wir möchten Ihnen mit dieser Blended-Learning-Veranstaltung einen Einstieg in das Thema E-Learning ermöglichen. Gemeinsam gehen wir erste Schritte zu einer Integration digitaler Werkzeuge und Methoden in Ihre Lehre – und diskutieren Antworten auf die beiden eingangs gestellten Fragen.

    Ablauf der Veranstaltung:

    -        Online-Selbstlernphase: Einführung in die Lernplattform der eigenen Hochschule und Einführung in das Thema Urheberrecht (4 AE)

    -        Präsenzworkshop (8 AE)

    -        Online-Selbstlernphase: Abschluss der praktischen Anwendung (2 AE)

    -        Webkonferenz: Abschlussreflexion (2 AE)

     

    In der Online-Phase zu Beginn erhalten Sie zunächst eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre. Sie lernen, zu Ihrer Lehrveranstaltung einen Kurs in ILIAS oder Moodle anzulegen, Dateien und Links bereitzustellen und Rundmails zu verschicken sowie Editoren der Lernplattformen für die Gestaltung der Objekte zu nutzen.

    In der Präsenzveranstaltung werden Sie weitere digitale Werkzeuge und Methoden (z.B. Wikis, Blogs, E-Portfolios, Tests, Abstimmungssysteme) kennenlernen. Wir erarbeiten gemeinsam, welche digitalen Werkzeuge und Methoden sich für welche didaktischen Einsatzszenarien eignen, wie hoch der Aufwand beim Einsatz dieser Methoden in der Lehre ist und welcher Nutzen damit verbunden sein kann. Anschließend wählen Sie eines der vorgestellten Werkzeuge aus und überlegen sich ein Anwendungsszenario für Ihre Lehre. Mit der praktischen Umsetzung Ihrer Idee beginnen Sie noch in der Präsenzphase.

    In einer zweiten Online-Phase schließen Sie Ihre praktische Umsetzung mit Unterstützung der E-Learning-Ansprechpartner/innen an Ihrer Hochschule ab.

    In der Webkonferenz werden wir gemeinsam reflektieren, was bei der Anwendung gut gelungen ist, wo es Stolpersteine gab und wie Sie mit Schwierigkeiten umgegangen sind. 

    Intendierte Lernergebnisse

    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
    ·       grundlegende Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule für die Organisation Ihrer Lehrveranstaltung    anzuwenden.
    ·   verschiedene digitale Werkzeuge und Methoden zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre zu beschreiben.
    ·   eine digitale Methode oder ein digitales Werkzeug für ein konkretes Lehr-/Lernszenario auszuwählen und praktisch umzusetzen.
    ·   den Aufwand und den Mehrwert des Einsatzes digitaler Methoden und Werkzeuge für Ihre Lehrveranstaltung abzuschätzen.

    Referentinnen und Referent
    Sophia Hercher
    Dr. Maja Bärenfänger
    Daniel Erl, M. A.

    Veranstalter
    Kooperationsveranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Philipps-Universität Marburg

    Veranstaltungsort
    Philipps-Universität Marburg
     
    Arbeitseinheiten
    16
     
    Teilnahmeentgelt / Anmeldezeitraum
    15 € / 28.06.2019 bis 28.07.2019
    Diese Veranstaltung wird dem bisherigen Kompetenzfeld „Medienkompetenz“ zugeordnet.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 13.12.2019 Inverted, Flipped oder MOOC – Digitale Tools nutzen, um moderne Lehrkonzepte zu realisieren13.12.2019 Inverted, Flipped oder MOOC – Digitale Tools nutzen, um moderne Lehrkonzepte zu realisieren

    Selbstlernphase: 29.11.2019 bis 12.12.2019
    Präsenzworkshop: Fr. 13.12.2019: 09:00 bis 15:00 Uhr
    Schulungsraum (Erdgeschoss) der neuen UB (Deutschhausstraße 9)

    Inverted, Flipped oder MOOC: Das sind Begriffe, welche die Landschaft vor allem im Kontext der Hochschullehre seit einiger Zeit prägen. Sie interessieren sich für diese Konzepte? Sie möchten wissen, wie man Vorbereitungsphasen jenseits der PDF-Bereitstellung digital unterstützen oder sogar ganze Lernsequenzen als Selbstlernkurse gestalten kann?

    In diesem Blended-Learning-Workshop werden Sie zunächst in einer selbstgesteuerten Online-Phase die Konzepte kennenlernen und einen Überblick über die wichtigsten Prinzipien gewinnen. Gleichzeitig testen Sie am Beispiel der Lernplattform ILIAS grundlegende Funktionen von Lernplattformen, um sich auf den Präsenzworkshop vorzubereiten.

    Im Präsenzworkshop lernen Sie verschiedene Konzepte und deren Abstufungen an praktischen Beispielen kennen. Sie erhalten dann die Gelegenheit, auf dieser Grundlage eigene Szenarien zu entwickeln und diese mit den geeigneten Tools umzusetzen. Gemeinsam finden wir heraus, welche technischen Notwendigkeiten sich aus Ihren didaktischen Anforderungen ergeben. Im Peer-Review-Verfahren tauschen Sie Ihre Ideen aus und erhalten Raum zur Diskussion.

    Hinweis:

    Bitte beachten Sie: Im Workshop liegt der Schwerpunkt auf ILIAS. Die genutzten Tools und Funktionen existieren allerdings in ähnlicher Form auch für Moodle.

    Intendierte Lernergebnisse

    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
    ·        Funktionalitäten in Bezug auf das Selbstlernen und das moderierte Lernen hin zu unterscheiden.
    ·        die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernplattformen wie ILIAS für die Erstellung von Selbstlernmaterialien zu kennen und zu nutzen.
    ·        in der Lernplattform ILIAS Inhalte mit Lernzielen und mit anderen Inhalten zu verknüpfen, um so zielführende digitale Lernpfade zu gestalten.
     
    Referentin
    Sophia Hercher
     
    Termine
    Selbstlernphase: 29.11.2019 bis 12.12.2019

    Präsenzworkshop: Fr. 13.12.2019: 09:00 bis 15:00 Uhr
     
     
    Veranstalter
    Philipps-Universität Marburg
     
    Arbeitseinheiten
    8
     
    Teilnahmeentgelt / Anmeldezeitraum
    15 € / 13.10.2019 bis 13.11.2019
     
     
    Diese Veranstaltung wird dem bisherigen Kompetenzfeld „Medienkompetenz“ zugeordnet.