Urban Gardening

Auf Initiative einer Studentin, die sich im März 2021 mit der Idee an das Green Office wandte, das Dach der Unibibliothek zu begrünen, fand sich im April die studentische Initiative "Wurzel(t)räume" mit dem Ziel Flächen in Campusnähe für den Anbau von Gemüse und Kräutern zu bestellen zusammen. Dank der Vermittlung des Klimamanagers Ralf Orths-Rustige wurde das Vorhaben drei Hochbeete hinter dem Hörsaalgebäude aufzustellen im Juni 2021 von Seiten des Präsidiums bewilligt. Unterstützung erhielt die Initiative freundlicherweise vom Team des Botanischen Gartens der Universität, welches die Erde und Gerätschaft zum Sieben, Dämpfen und Verladen bereitstellte. Im Juli 2021 konnten die Hochbeete dann gebaut, aufgefüllt und mit Pflanzen bestückt werden, wo sie seitdem das Plätzchen zwischen Hörsaalgebäude und Sprachatlas verschönern. Außerdem gibt es inzwischen neue Flächen, die wir auf der Streuobstwiese am Uni-Stadion bepflanzen.

Wurzel(t)räume hält Ausschau nach weiteren geeigneten Orten, um noch mehr Pflänzchen einzugraben und weitere Ecken in Marburg aufzuwerten. Langfristig sind die Beete nicht nur zum Anbau von Gemüse, sondern auch als gemütliche Treffpunkte gedacht. Alle sollen vorbeikommen dürfen auf ein Blatt Minze oder ein Gespräch und daran teilhaben.

.