Projekt im Marburg Modul: "Grüne Stadt"

Das Marburg Modul “Unsere Stadt soll grüner werden” widmet sich dem Thema der Stadtbegrünung.

Aufgrund des anhaltenden Klimawandels und immer wärmer werdenden Sommern mit langen dürren Perioden, wird es immer wichtiger, in stark versiegelten städtischen Räumen mehr grüne Oasen zu schaffen.

Mehr Pflanzen im Stadtbild dienen nicht nur der Klimaanpassung, sondern auch dem Klimaschutz und dem Erhalt verschiedener Lebewesen. Nebenbei verschönern Pflanzen das Stadtbild und gestalten das Leben in der Stadt attraktiver.

Nachdem wir als  Gruppe auf Flächensuche gegangen sind, hat sich schlussendlich eine Fläche bei der Philosophischen Fakultät ergeben, weshalb sich unsere Gruppe nun „Grüne PhilFak“ nennt.

Im Rahmen dieses Projekts arbeiten Studierende aus verschiedenen Bereichen an der Bepflanzung der PhilFak mit. Das Ziel der Bepflanzung dieser Fläche ist neben dem Anbau von Pflanzen die Schaffung eines Lebensraums für Vögel sowie Insekten, wodurch mehr Biodiversität in der PhilFak geschaffen werden soll.

Orangene Pflanze in einem Beet im Innenhof der PhilFak, im HIntergrund sind die Türme der PhilFak zu sehen.
Foto: Ramin Siegmund