Studium Generale "Vernetzte Kultur"

Das Studium Generale im Wintersemester 2023/24 widmete sich dem Thema "Vernetzte Kultur".

DATUM TITEL / REFERIERENDE
25.10.2023 Vernetzte Kultur: Eine Einführung / Prof. Dr. Isabelle Borucki und Prof. Dr. Aline Deicke (Philipps-Universität Marburg)
01.11.2023 Netzwerke in Kunst- und Kulturwissenschaft von Warburg bis zur Gegenwart / Prof. Dr. Maximilian Schich (Tallinn University)
08.11.2023   Digitale Assistenten – eine Weltverbesserungstechnologie? / Prof. Dr. Henning Laux (Leibniz Universität Hannover)
15.11.2023 Historische Medien und Maschinelles Lernen. Vom Zusammenspiel von Infrastrukturen, Methoden und Akteuren /  Prof. Dr. Marten Düring (Université du Luxembourg)
22.11.2023 Colonial Extraction through Digital Networks: Understanding Data Colonialism / Prof. Dr. Ulises Mejias (OSWEGO State University of New York) (Vortrag in englischer Sprache)
29.11.2023  Spatial Nodes and Edges: New Approaches to Networked Historical Data / Dr. Katherine McDonough (The Alan Turing Institute, Lancaster University) (Vortrag in englischer Sprache)
06.12.2023 AI between Culture and Technology: On the Calculation of Meaning / Prof. Dr. Mercedes Bunz (King's College London) (Vortrag in englischer Sprache)
10.01.2023 'Death by Meta-Data'. Über Drohnen, soziale Netzwerkanalyse und den medial-militärisch-industriellen Komplex / Prof. Dr. Jutta Weber (Universität Paderborn)
17.01.2023 Ausgefallen, geplant war: Kultur, Netzwerk und die Neuverhandlung von Grenzen in der digitalisierten Welt / Dr. phil. Claudius Härpfer (Universität Aachen)
24.01.2023 Wissensgraphen: Daten - Informationen - Wissen / Prof. Dr. Harald Sack (FIZ Karlsruhe)
31.01.2024 Unlösbare Knoten - Netzwerkdaten kritisch betrachten / Martina Schories und Luca Hammer (Universität Siegen)
07.02.2024 Ausgefallen, geplant war: Governing the Platform Society: A European Perspective / Prof. Dr. José van Dijck (Utrecht University; Vortrag in englischer Sprache)

Die Vortragsreihe wurde organisiert vom Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI).

Plakat zur Vortragsreihe (PDF)

Beauftragte für die Organisation des Studiums Generale:

Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung, E-Mail: