Hauptinhalt

Studium Generale "Lehrerbildung"

Das Studium Generale im Wintersemester 2018/2019 widmete sich dem Thema "Lehrerbildung: im Spannungsfeld von Tradition und (aktuellen) gesellschaftlichen Herausforderungen".

Programm

Datum Titel/Referierende
24.10.2018 Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht forscht ...? Professionalisierungschancen und -risiken forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung / Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld
31.10.2018 Lehrerhabitus, Schülerhabitus und Professionalität / Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
07.11.2018 Inklusion und gymnasiale Lehrerbildung. Zur Zukunft einer unverwüstlichen Schulform / Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Philipps-Universität Marburg
21.11.2018 Strategien für den Umgang mit Heterogenität. Was kann fachdidaktische Forschung für professionelles Lehrkräftehandeln bedeuten? / Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg
28.11.2018 Zahlen, Formeln, Unverständnis - muss das so sein? Anmerkungen und Ansichten zur universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik / Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Justus-Liebig-Universität Gießen
05.12.2018 Konservatismus, ästhetische Avantgarde und Ideologisierung. Das Wissen der Deutschlehrergenerationen zwischen 1945 und 1970 / Prof. Dr. Sabine Reh, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, DIPF, Berlin
12.12.2018 Bildungsziel Bildungssprache / Prof. Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg
16.01.2019 Bildungsziele und die Lehrer*innenbildung in Schweden / Prof. Dr. Anja Kraus, Universität Stockholm
23.01.2019 Ist der Lehrer noch der Vermittler des Weltwissens? / Prof. Dr. em. Andreas Gruschka, Goethe-Universität Frankfurt
30.01.2019 Erfolgreich Unterrichten ohne Auszubrennen? Eine psychologische Perspektive auf berufliche Herausforderungen von Lehrkräften / Prof. Dr. Malte Schwinger, Philipps-Universität Marburg
06.02.2019 Was ist guter Unterricht? / Prof. Dr. Eckhard Klieme, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF, Frankfurt am Main
13.02.2019 VORTRAG FÄLLT AUS! Digitalisierung in der Lehrerbildung / Prof. Dr. Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern

Die Vortragsreihe wurde vom Zentrum für Lehrerbildung vorbereitet. Die Vortragsreihe ist über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert. Die Teilnahme kann bescheinigt werden.

Plakat des Studium Generale zum Thema "Lehrerbildung: im Spannungsfeld von Tradition und (aktuellen) gesellschaftlichen Herausforderungen"

Organisation und Ansprechpartnerin:
Annette Huppert, Zentrum für Lehrerbildung
E-Mail: