17.08.2023 Philipps-Universität Marburg und SSG richten erfolgreich ersten Hochschulsportkurs Goalball aus

Foto: privat

Im November letzten Jahres richtete die Fachschaft Sport der Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit den Goalballern von der SSG Blista Marburg ein erfolgreiches „Goalball Inklusionsprojekt“ aus. Sechs Wochen lang trainierten 10 Sportstudent:Innen aus dem Institut für Sportwissenschaft und Motologie gemeinsam Hand in Hand mit den SSG-Athlet:Innen. Geleitet wurde das Inklusionsprojekt von hessischen Landestrainer Stefan Weil und SSG-Cheftrainer Lucas Daniel.

Nach den positiven Erfahrungen des Projekts entschloss sich das Zentrum für Hochschulsport der Philipps-Universität Marburg dazu, die beliebteste Ballsportart für blinde und sehbehinderte Menschen im Sommersemester 2023 erstmals in sein Sportprogramm aufzunehmen.

Unter der Leitung von Bundestrainer Stefan Weil schrieben sich erfreulicherweise gleich bei der Premiere elf Student:Innen für den Kurs ein. Zu den Kursteilnehmer:Innen zählten auch einige aktive SSG-Athlet:Innen, die seit dem Start des inklusiven Kurses den neuen Goalballinteresent:Innen mit ihrer gesamten Erfahrung zur Seite standen.

„blind Bälle zu verteidigen und Tore zu machen motiviert“

Die ersten Wochen des drei monatigen Kurses im April nutzte Kursleiter Weil dazu, die Spieler:Innen unter der lichtundurchlässigen Brille mit dem Volleyball großen Feld (9*18 m) und den Grundregeln der dynamischen Sportart vertraut zu machen. Anschließend wurde an der richtigen Abwehrhaltung und dem Wurf trainiert. So wird beim Goalball das 9*1,30 m große Tor von drei Spieler:Innen mit der Körperlänge verteidigt. Ferner ist zu beachten, dass eine Mannschaft für einen Angriff lediglich 10 Sekunden Zeit hat, sodass man sich innerhalb der Mannschaft schnell untereinander abstimmen sollte.

„Die Sportart stellte für mich eine Herausforderung dar, weil ich wirklich noch nie versucht hatte, etwas blind zu machen“, so Kursteilnehmerin Julia Kluge. Wenn man dann aber die ersten Bälle nur durch sein Gehör verteidigt und blind ein Tor erzielt, motiviere das die Mannschaft und einen ungemein, führt die Pharmaziestudentin weiter aus.

Sport- und Lehramtsstudentin Ida Popp ergänzt: „Mich reizt es besonders, dass es keinen sehenden Vorläufer der paralympischen Sportart gibt und man daher einen Sport vergleichsweise relativ spät mit Spaß und Freude erlernen kann.“

Insofern sind beim Goalballl Teamfähigkeit, Kommunikation und Orientierung essentielle Bausteine, auf die es ankommt und die im Kurs optimiert wurden.

Neuer Hochschulkurs Goalball auch im kommenden Wintersemester

Erfreulicherweise wird es im Wintersemester 2023/ 2024 erneut einen Hochschulkurs Goalball am Carl-Strehl-Gymnasium (Blista) geben. Den Kurs werden erneut Stefan Weil und SSG-Cheftrainer Lucas Daniel leiten. Interessierte Student:Innen sind herzlich willkommen.

Stefan Weil freut sich auf die nächste Auflage des Hochschulkurses: “Mich freut die Begeisterung für Goalball an der Philipps-Universität Marburg und die Offenheit der Studierendenschaft, eine neue inklusive Sportart kennenzulernen.”