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AG Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Die Arbeitsgruppe "Deutsch als Fremdsprache" steht seit dem 1. April 2017 unter der Leitung von Prof. Dr. Kathrin Siebold, die bereits im Oktober 2016 die Vertretung für die pensionierte Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Ruth Albert übernommen hat. Prof. Dr. Kathrin Siebold lehrt und forscht hauptsächlich in den Bereichen Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (Projektarbeit, Internationale Lehrkooperation, Sprachsensibler Fachunterricht), Kontrastive und Interkulturelle Pragmatik, Gesprochene-Sprache-Forschung und Lernersprachenanalyse.

Die AG Deutsch als Fremdsprache bildet qualifizierte Lehrpersonen für den DaF-Unterricht mit Erwachsenen im In- und Ausland sowie für den DaZ-Unterricht an Gymnasien aus. Zudem bietet sie verschiedene Weiterbildungsprogramme für Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache an. Informationen zu den einzelnen Studiengängen und Zertifikatskursen finden Sie hier:

>> Informationen zum DaF-Studium und zu den Zertifikatskursen <<


                                                                               

Die Arbeitsgruppe besteht aus folgenden Personen:

Lehrstuhlinhaberin:
Prof. Dr. Kathrin Siebold




 
Mitarbeiter:

Dr. Chiara Cerri

Wiss. Hilfskräfte:
 
Ina Friese

Dr. Dimka Dimova

  Jenny Gläß
  Dr. Anne Heyn       Natalia Minne

Dr. Frauke Teepker



  Irakleia Kreuzer      
  Vera Opitz         

Florian Thaller
Stud. Hilfskräfte:  
Robert Barski


        

  Janosch Brück




 




 
 

Ehem. Mitarbeiter:   Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz
          Dr. Inna Gushchina
          Dr. Sabine Jentges



    Dr. Christiane Rokitzki

 


  Franziska van Elten


      Silke Jahns
 
      Susanne Krauß
          Inga Petter




  Judith Reisewitz
          Eveliina Steinmetz





Justyna Lacanna
         
         
Bisherige Projekte:
  • Alphamar 2: Das Projekt "Alphamar 2", das von 2013 bis 2015 gelaufen ist, hat Strategien für den berufsbezogenen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht mit gleichzeitiger Alphabetisierung in lateinischer Schrift entwickelt. Dabei wurden für Lehrpersonen in berufsbezogenen "Alpha-DaF-Kursen" Hilfestellungen entwickelt, wie sie den Bedarf für die jeweiligen Berufe ihrer Kursteilnehmer herausfinden und wie sie in der begrenzten Zeit eines berufsbezogenen DaF-Kurses so erfolgreich wie möglich vorgehen können.
  • Alphamar - Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern: Im BMBF-Projekt wurden von August 2008 bis Dezember 2011 Methoden zur Alphabetisierung zusammengestellt und im Hinblick auf eine Verbesserung der Alphabetisierungsarbeit erwachsener Einwanderer erprobt. Die Kurse fanden in der Volkshochschule Frankfurt a. M. statt.
  • PICTURE (Portfolio Intercultural Communication – Towards Using Real Experiences): PICTURE ist ein von Sokrates unterstütztes Projekt, an dem die DaF-Abteilung Marburg mit der konzeptionellen Umsetzung beteiligt war. In diesem 2007 abgeschlossenen Projekt wurden Sprachlehrmodule zur interkulturellen Kommunikation erstellt.
  • Virtex ist ein virtuelles Projekt, das Fremdsprachenlerner in die Fachsprache des Hotel- und Gaststättengewerbes einführt. Es existiert seit 2004 und wurde 2007 abgeschlossen. Die DaF-Abteilung der Universität Marburg beteiligte sich konzeptionell an dem Aufbau des Projektes.
  • Landesnetz-Kunde enthält Landeskunde-Unterrichtskonzepte und -materialien, die im Rahmen unterschiedlicher Seminare aus den Bereichen "Landeskunde und Literaturdidaktik" entwickelt wurden. Diese Materialien eignen sich zum Selbststudium für Deutsch-Lernende.
 

Zuletzt aktualisiert: 19.10.2017 · chiaracerri

 
 
 
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Abteilung Deutsch als Fremdsprache, Deutschhausstr. 3, 35032 Marburg
Tel. +49 6421-28 24 539 , Fax +49 6421-28 24 534, E-Mail: daf@staff.uni-marburg.de

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