Hauptinhalt

Forschung

[JRFM] (ISSN 1911-8074) Sonderausgabe "Political Economy of Natural Disasters"

Prof. Dr. Mohammad Reza Farzanegan organisiert eine Sonderausgabe zum Thema "Political Economy of Natural Disasters" im Journal of Risk and Financial Management (ISSN 1911-8074).

Deadline für Manuskripteinreichungen: 20. März 2022

Das Thema Naturkatastrophen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel, rückt zunehmend in den Mittelpunkt der öffentlichen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit. Die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses des wirtschaftlichen Ausmaßes von Schäden durch Naturkatastrophen - zusätzlich zu den soziokulturellen Folgen - kann den Druck für regulatorische Reformen in verschiedenen Bereichen erhöhen, etwa im Bauwesen, in Landgestaltungsprojekten, im öffentlichen Bildungswesen oder im Versicherungssektor. Die Rolle von Naturkatastrophen im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Entwicklungen wird in der Literatur zwar breit diskutiert, jedoch nicht mit eindeutigen Ergebnissen unterlegt.

Diese Sonderausgabe konzentriert sich auf das weit gefasste Thema "Political Economy of Natural Disasters" und enthält neue Forschungsarbeiten über die sozioökonomischen und politischen Auswirkungen von Katastrophen wie Erdbeben, Dürre, Sandstürme, Überschwemmungen, aber auch die aktuelle COVID-19-Pandemie.

Wir laden zur Einreichung von originellen Forschungsarbeiten ein, die unseren üblichen Standards für Sorgfältigkeit entsprechen. Besonders willkommen sind Beiträge, die über die engen Grenzen der Ökonomie hinausgehen (interdisziplinäre Ansätze). Die theoretischen Argumente sollten durch ökonometrische Tests und suggestive Beweise untermauert werden. Wir begrüßen auch Übersichtsartikel, Politik- und Meinungsbeiträge zur Bewältigung von Naturkatastrophen, Fallstudien und Replikationsstudien von Schlüsselwerken aus dem Bereich der politischen Ökonomie von Naturkatastrophen.

JRFM wird in der ABDC Journal Quality List 2019 auf Platz B eingestuft. Sie können die Liste unter dem folgenden Link herunterladen: 
https://abdc.edu.au/research/abdc-journal-list/2019-review/

Weitere Einzelheiten sind hier verfügbar:
https://www.mdpi.com/journal/jrfm/special_issues/political_economy_of_natural_disasters

JRFM ist eine internationale, von Fachkollegen begutachtete Open-Access-Zeitschrift, die von mehr als 120 Mitgliedern des Editorial Board aus 20 Ländern der Welt unterstützt wird, darunter Prof. René M. Stulz (Ohio State University, USA), Prof. Philip Hans Franses (Erasmus School of Economics, Niederlande), Prof. C. Michael Hall (University of Canterbury, Neuseeland), Prof. Perry Sadorsky (York University, Kanada) und Prof. Jean-Charles Rochet (Toulouse school of Economics, Frankreich).

Weiterhin ist es auch in einer Reihe von Verzeichnissen indexiert, darunter Emerging Sources Citation Index-Web of Science, ABDC - Australian Business Deans Council, EconBiz/ECONIS, EconLit, EconPapers (RePEc), IDEAS (RePEc), DOAJ, Genamics JournalSeek, RePEc und NSD - Norwegian Centre for Research Data.