Ironie und Urteilskraft. Studientag von "UMR 2027" und Portal Ideengeschichte

Über Perspektiven der Interdisziplinarität in einer Veranstaltung der Stabsstelle "UMR 2027 - Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen" der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit Portal Ideengeschichte.

Veranstaltungsdaten

16. November 2017 10:00 – 16. November 2017 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Marburg, Philipps-Universität Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 6 (PhilFak), G-Gang, Raum 00039

Interdisziplinarität bedeutet die Interaktion verschiedener wissenschaftlicher Fächer und Disziplinen in Bezug auf einen bestimmten Forschungsgegenstand oder eine bestimmte wissenschaftliche Methode.

Dieser Austausch vermag jedoch - wie jede Kommunikation - auch die Selbstwahrnehmung einer Wissenschaft zu verändern und zu bereichern. Die Begegnung mit dem Anderen ist auch in diesem Fall eine Bereicherung durch einen Blick von außen auf das "Geschäft" der jeweils eigenen Forschung und Lehre.

Der Studientag "Ironie und Urteilskraft" geht diesen Effekten und Kompetenzen in Vorträgen und einem Workshop näher nach.