09.10.2019 Willkommen an der Philipps-Universität Marburg!

Das Präsidium heißt Studienanfängerinnen und Studienanfänger herzlich willkommen

drei Studierende im Flur der Alten Universität
Foto: Rolf K. Wegst
Ob Alte Universität - wie hier im Foto - oder neue Universitätsbibliothek: In Marburg bestimmen kurze Wege das Studium, das weite Horizonte eröffnet.

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

das Präsidium der Philipps-Universität heißt Sie im Namen der Universität herzlich willkommen! Wir freuen uns Sie, die neu eingeschriebenen Studierenden, Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen, hier bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren Studienstart und freuen uns auf die Zeit mit Ihnen!

Mit Marburg haben Sie einen Studienstandort mit langer Tradition und exzellenter Forschung und Lehre gewählt. Eine sehr gute Betreuung und damit eine exzellente fachliche Begleitung durch das Studium sowie gelebte Interdisziplinarität zeichnen die Philipps-Universität aus. Die neue Universitätsbibliothek, moderne Lehr- und Forschungsgebäude auf den Lahnbergen, aber auch die renovierte Bibliothek der Wirtschaftswissenschaften oder viele Seminarräume in historischen Institutsgebäuden in der Innenstadt bieten ihnen in einer überschaubaren und lebendigen Stadt optimale Lernbedingungen.

In Zeiten von „Fake-News“, Klimanotstand und Populismus ist wissenschaftliche Integrität und die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen wichtiger denn je. Dass Studieren dabei auch herausfordernd sein kann, haben wir alle erfahren. Zögern Sie also nicht, die vielfältigen Beratungsangebote der Universität wahrzunehmen – von Studienfinanzierung über inhaltliche Fragen bis zur Karriereberatung.

Einen guten Einstieg bietet Ihnen die Orientierungswoche. In Veranstaltungen der Studienkoordination, Fachschaften und auf dem Orientierungsmarkt lernen Sie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen sowie die zahlreichen studentischen Initiativen und außercurriculare Angebote. Die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg finden Sie auch hier auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen. Treten Sie mit uns in Verbindung: Wir freuen uns, auf Facebook, Instagram oder Twitter von Ihnen zu hören!

Studieren ist mehr als nur lernen: Sie sollen sich wohlfühlen in Marburg und auch persönlich wachsen. Die Philipps-Universität lädt Sie ein, Ihren Horizont über Ihr eigenes Studium hinaus zu erweitern – ob in Vorlesungen des Studium Generale, den „Kleinen-Fächer-Wochen“, Forschungsprojekten oder mit einem Auslandssemester. Eine neue Sprache können Sie am Sprachenzentrum der Universität erlernen – oder wie wäre es mit Aikido oder Zumba am Zentrum für Hochschulsport?

In den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks können Sie sich in den Lernpausen stärken, entspannen lässt sich gut im Botanischen Garten oder im Schlosspark. Sozialer Treffpunkt Marburgs ist die Oberstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern. Auch kulturell bieten Stadt und Universität einiges: So verfügt die Universität über zahlreiche Museen und Sammlungen, deren Eintritt für Sie als Studierende frei ist – nutzen Sie die Chance, zum Beispiel, um ausgesuchte Werke im Kunstmuseum in der „Kunstpause“ am Mittwochmittag kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihr Engagement! Einen gelungenen Start in ein erfolgreiches Studium wünschen Ihnen

Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität, und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre