04.05.2020 Lehren und Lernen im Sommersemester: Infos neu gebündelt

Webseiten mit kompakten Informationen für Studierende und Lehrende werden regelmäßig aktualisiert

Blick vom Rednerpult im Audimax auf leere Stuhlreihen, im Vordergrund Mikrofon
Foto: Rolf K. Wegst
Der größte Hörsaal der Philipps-Universität - das Audimax - bleibt vorerst noch leer. Lehre findet momentan mit digitalen Formaten statt.

Gut strukturiert lernt es sich besser - und wenn man etwas geschafft hat, soll man sich belohnen. Klingt banal, gehört aber zu den Grundlagen, die in außergewöhnlichen Situationen leicht vergessen werden. Und außergewöhnlich ist das digitale Sommersemester in jeder Hinsicht. Die Hochschuldidaktik und die Zukunftswerkstatt der Philipps-Universität Marburg haben deshalb in den vergangenen Tagen Informationen, Hilfen und auch allgemeine Tipps zum Lehr- und Lernalltag im Sommersemester jeweils für Studierende und Lehrende gebündelt. Die Informationen auf der Seite „Lehren und Lernen im Sommersemester“ werden regelmäßig aktualisiert.

Studierende finden dort Informationen zu Workshops und Webinaren sowie einen sehr ausführlichen Bereich mit Hilfen zur Vermeidung von pandemiebedingten Studienhemnissen, z.B. Rücktrittsmöglichkeiten von Prüfungen, Verlängerung von Abgabefristen und Unterstützung in BAFöG-Fragen. Für den Lernalltag gibt es Tipps zur Nutzung der Lernplattform ILIAS und allgemeine Tipps zum Selbstlernen – dazu gehören neben realistischen Lernzielen, guter Lernstruktur und virtuellen Lerngruppen auch Lernpausen und Belohnungen für Erfolge.

Auch für Lehrende gibt es gebündelte Informationen, vom Tipp zur virtuellen Sprechstunde „Ask-me-anything“ – in der Lehrende Fragen zur digital gestützten Lehre in einer Live-Video-Beratung stellen können, bis zu Anleitungen zu Online-Formaten, sowohl zur Medientechnik als auch zur didaktischen Aufbereitung. Auch hier gibt es allgemeine Tipps, zum Beispiel dazu, den Lernerfolg „vom Ende her“ zu denken. Beachtenswert sind auch die Hinweise für Lehrende die Infos zur barrierearmen Gestaltung von Lehr- und Prüfungsformaten.

Weitere Informationen zu aktuellen Änderungen und Neuregelungen finden Sie auf der Seite "Informationen zum Coronavirus".